madeus/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Der Bayernplan 2020
Zukunftskommission Landwirtschaft

Angesichts der großen Herausforderungen für die bayerische Landwirtschaft hatte Ministerpräsident Horst Seehofer gemeinsam mit Staatsminister Helmut Brunner eine "Zukunftskommission Landwirtschaft" eingerichtet, die vom ehemaligen EU-Agrarkommissar Dr. Franz Fischler geleitet wurde.

Ziel

Bildmotive zur Landwirtschaft in Bayern
Ziel der Zukunftskommission war es, einen breiten gesellschaftlichen Dialog über die künftige Rolle und Wertigkeit der bayerischen Land- und Ernährungswirtschaft zu führen. Darauf aufbauend wurden konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt, wie die Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft im verschärfenden Wettbewerb gestärkt und gleichzeitig die zunehmenden gesellschaftlichen Anforderungen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Tierschutz sowie Verbraucherschutz erfüllt werden können.

Die Zukunftskommission hat sich auch mit der Agrarpolitik auf bayerischer, deutscher und europäischer Ebene beschäftigt und konkrete Vorschläge dazu formuliert.

Ergebnis

Der Ergebnisbericht der Zukunftskommission (Bayernplan 2020) wurde am 9. Juni 2010 im Bayerischen Ministerrat behandelt und steht hier zum Download zur Verfügung.

Der Bayernplan - Broschüre, 40 Seiten, Mai 2010 pdf 444 KB    ReadSpeaker Dokument vorlesen

Die Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft zogen am 7. November 2011 Bilanz. Zentrale Empfehlungen aus dem Bayernplan wurden bereits umgesetzt:
Fazit: Mit der Zukunftskommission Landwirtschaft hat Bayern erfolgreich einen neuen Weg der Politikgestaltung beschritten und damit eine Vorreiterrolle übernommen. Es gibt bereits auf Bundes- und Europaebene sowie in benachbarten Ländern Nachahmer.

Zusammensetzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Da bayerische Agrarpolitik immer auch Gesellschaftspolitik ist, spiegelt die Besetzung der Kommission ein breites Spektrum gesellschaftlicher Kräfte mit wichtigen Vertretern von Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirchen und Verbänden wider.

Zusammensetzung der Zukunftskommission pdf 61 KB    ReadSpeaker Dokument vorlesen