Auftaktveranstaltung
Veranstaltungsreihe "Lebenslanges Lernen"
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als zuständige Stelle für die Berufsbildung Hauswirtschaft sieht das Thema Lebenslanges Lernen als wichtige Zukunftsaufgabe, um den Wissenstransfer von den Hochschulen an die Verantwortlichen in der Berufsbildung zu gewährleisten und Strukturen zur Vernetzung zu schaffen.
Daher startete das Staatsministerium in Kooperation mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im November 2011 eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Lebenslanges Lernen in der beruflichen Bildung“. Sie begann mit der Thematik "Wertschöpfung in der Nahrungsmittelkette" am 7. November in Triesdorf. Die Veranstaltungsreihe soll mit einer jährlich im November stattfindenden Veranstaltung fortgesetzt werden.
Wertschöpfung in der Nahrungsmittelkette
Nachhaltigkeit bei der Lebensmittelauswahl, hygienischer Umgang mit Lebensmitteln sowie Wissenswertes zu Functional Food sind die Schwerpunktthemen, mit denen Ansätze zur Wertschöpfung in der Nahrungsmittelkette aufgezeigt werden.
Die Beiträge der Referenten finden Sie hier zum Download:
Tagungsbeiträge von der Veranstaltung am 7. November 2011
Lebenslanges Lernen
Gisela Miethaner, Ministerialrätin im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Redemanuskript Gisela Miethaner
117 KB
Themenblock Hygiene
Der neue EHEC: Was war für das Ausbruchsgeschehen 2011 wesentlich?
Prof. Dr. Gerald Preibisch
Präsentation Prof. Dr. Gerald Preibisch
1,6 MB
Hygienekonzepte in der Praxis
Prof. Dr. Bernhard Nowak
Präsentation Prof. Dr. Bernhard Nowak
1,6 MB
Themenblock Nachhaltigkeit
Nachhaltig wirtschaften im Privathaushalt
Prof. Dr. Mirjam Jaquemoth
Präsentation Prof. Dr. Mirjam Jaquemoth
547 KB
Nachhaltige Verpflegungssysteme
Prof. Dr. Greiner
Präsentation Prof. Dr. Greiner
948 KB
Themenblock Functinal Food
Neues zu Lebensmittelzusatzstoffen
Prof. Dr. Helmut Schöberl
Präsentation Prof. Dr. Helmut Schöberl
926 KB
Der Apfel - ein altes Lebensmittel mit ernährungsphysiologischer Wirkung
Prof. Dr. Mathias Wenzel
Präsentation Prof. Dr. Mathias Wenzel
1,6 MB
Berufe der Hauswirtschaft
Seite als Favorit speichern
Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu:
* Pflichtfelder