Bildungsangebote Ernährung und Bewegung

Kinder lernen von ihren Eltern. Sie schauen sich ab, was, wie und wo die Eltern essen. Sie beobachten ebenso wie und wo sich Eltern bewegen. Im Familienalltag gehören daher Ernährung und Bewegung zusammen. Bereits die Kleinsten lernen durch das eigene Tun.

Aktualisiert am: 27.11.2020
Teilen Drucken
Ein lachendes Baby hält einen Löffel hoch © iStock

Ideen für den gesundheitsförderlichen Familienalltag

Für junge Eltern bieten unsere Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Aktionstage und Kurse an, die ihnen alltagstaugliche Tipps für die gesunde Ernährung und einen bewegungsreichen Lebensstil ihres Kindes an die Hand geben.

Vielfältiges Kursangebot für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren:
  • Beikost: Übergang vom Stillen zum Brei
  • Übergang zur Familienkost
  • Ernährung von Kleinkindern und Kinderlebensmittel
  • Motorische Entwicklung
  • Bewegungsspaß im Alltag
  • u.v.m.

Netzwerk Ernährung und Bewegung

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit anderen Anbietern von Bildungsangeboten aus Ernährung und Bewegung (z. B. Krankenkassen, Sportvereine, Bildungswerke), damit Sie aus einer großen Bandbreite von Angeboten auswählen können. Mit unseren Kursen versuchen wir Angebotslücken vor Ort zu füllen, daher unterscheidet sich das konkrete Angebot von Amt zu Amt.

Weitere Informationen

Netzwerke "Junge Eltern/Familie - Ernährung und Bewegung" bestehen an allen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern. Dort erhalten Sie die Veranstaltungsprogramme und weitere Auskünfte.

Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern