Spezialitäten aus Bayern

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Premiumstrategie für Lebensmittel

Die Premiumstrategie für Lebensmittel rückt gezielt besondere Produkte, welche die "Spitze der Qualitätspyramide" bilden, in den Fokus. Als Imageträger machen diese Bayern und seine vielfältigen Regionen mit den dahinterstehenden Menschen sowie die Lebensmittelerzeugung im Freistaat noch bekannter.

Die zugrundeliegende Mehrwertstrategie kommt dabei Erzeugern und Verbrauchern gleichermaßen zu Gute und gibt dem Verbraucher Orientierung in Richtung "besondere Spezialitäten". So wird das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für die Qualität und die Besonderheit heimischer Produkte geschärft und deren Wertschätzung weiter gesteigert.

Die drei Komponenten der Premiumstrategie

  • Auszeichnung von 100 Genussorten im Jubiläumsjahr des Freistaats 2018
  • Aufbau einer Genussakademie in Kulmbach
  • Begleitung spezieller Wertschöpfungsketten für hochwertige Produkte

Gesucht und gefunden – Bayerns 100 Genussorte

Logo 100 Genussorte
Bayern und seine Regionen haben eine Vielfalt an besonderen Produkten und kulinarischen Schätzen vorzuweisen wie nur wenige Länder. Sich dieses Reichtums bewusst zu werden, ist das Ziel des Wettbewerbs "100 Genussorte Bayern". So wird die Spezialitätenkompetenz Bayerns für Verbraucherinnen und Verbraucher sicht- und erlebbar gemacht, beispielsweise durch Angebote in der Gastronomie, durch Führungen und Veranstaltungen.

Die Festlegung der "100 Genussorte Bayern" erfolgte durch einen offenen und landesweiten Wettbewerb auf Basis eines festgelegten Kriterienkatalogs durch eine unabhängige Jury. Die Federführung für den Wettbewerb "100 Genussorte Bayern" liegt bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

Aus rund 300 Bewerbungen wurden von einer Expertenjury hundert Genussorte aus ganz Bayern ausgewählt. Die ausgezeichneten Genussorte werden bis Ende des Jahres in einem "Kulinarischen Reiseführer" präsentiert, der dazu einlädt, die Genussorte persönlich zu erleben.
"100 Genussorte Bayern" mit allen Informationen zum Wettbewerb und den Gewinnern

Geballtes "Genusswissen" unter einem Dach

Genussakademie Logo
Gerade Spezialitäten und Premiumprodukte laden zum bewussten Genießen ein. Unter der Federführung des Clusters Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im oberfränkischen Kulmbach soll dieses Bewusstsein durch den Aufbau einer "Genussakademie Bayern" gezielt geschärft werden.

Zu Beginn wird der Fokus auf die Vermittlung von Genusskompetenzen an entsprechende Multiplikatoren (Sommeliers) gelegt. Diese Genussexperten geben ihr Spezialwissen dann wiederum an Fachleute aus Gastronomie, Ernährungshandwerk und Handel sowie an Verbraucher weiter, beispielsweise in der Gastronomie, bei Messen, Events sowie Schulungen, aber auch beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel. In einem ersten Schritt werden hierzu unter dem Dach der Genussakademie Bayern existierende Angebote gebündelt.
"Genussakademie Bayern" mit dem kompletten Kursangebot
Sommelier-Kurse für Genussexperten
Ausgangspunkte stellen die vom Cluster Ernährung bereits sehr erfolgreich am Markt eingeführten Qualifizierungsangebote "Käse-Sommelier" (in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft) und "Gewürz-Sommelier" dar. Diese sollen unter dem Dach der Genussakademie Bayern zusammengeführt und um neue Formate ergänzt werden, zum Beispiel Qualifizierungsangebote für Brot- oder Fleisch-Sommeliers.

Besondere Wertschöpfungsketten – miteinander mehr erreichen

Logo: GENUSS SCHÄTZE Bayern
Die dritte Säule der Premiumstrategie stellt das Anstoßen und Begleiten von Wertschöpfungsketten-Projekten für besonders hochwertige Produkte durch das Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (IEM) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) dar. Über die initiierten und begleiteten Projekte werden Partner der gesamten Wertschöpfungskette zusammengebracht, von den Erzeugern über die Verarbeiter bis hin zum Handel und den Verbrauchern.

Durch dieses Miteinander werden neue Premium-Produkte mit angestoßen sowie bestehende Premiumansätze aufgegriffen und weiterentwickelt. So entsteht eine "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten. Die auf diese Weise identifizierten GENUSS SCHÄTZE machen das kulinarische Erbe Bayerns sicht- und erlebbar.

Bayerische Käseschätze gesucht! – Wettbewerb für Weichkäse und halbfesten Schnittkäse

Um gerade kleinen und kleinsten Unternehmen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Spezialitäten zu geben, wurde ein Wettbewerb für bayerische Käseschätze initiiert. Eine unabhängige Expertenjury hat die eingereichten Käse dabei nicht nur chemisch-physikalisch und sensorisch geprüft. Auch die individuellen Besonderheiten der Käse wurden berücksichtigt. Dabei kamen Aspekte wie zum Beispiel Milch von besonderen Tierrassen oder besondere Rezepturen zum Tragen, um die Identität der einzelnen Käse zu unterstreichen.

Wettbewerb: Bayerische Käseschätze gesucht! Externer Link

Erste Lieferkette für Stroh-Schweine in Großkantinen

Das erste Beispielsprojekt wurde durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Februar 2017 mit dem Start der Lieferkette "Stroh-Schweine" für Bayerns Großkantinen vorgestellt. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) ist es hier gelungen Schweinefleisch aus besonderen Haltungsbedingungen Zugang in die Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung zu ermöglichen.