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RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

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Markt und Absatz

Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.

Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. 

Mitteilungen

Großer Erfolg für ein ausgezeichnetes bayerisches Produkt
Eine Million Euro aus Brüssel zur Absatzförderung

Spezialität bayerisches Rindfleisch als Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln

Die Europäische Union hat zur Absatzförderung von "Bayerischem Rindfleisch" mehr als eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Damit ist das bayerische Qualitätsprodukt, dessen Herkunft seit 2011 als geschützte geografische Angabe (g.g.A.) europaweit geschützt ist, eines von bundesweit zwei Erzeugnissen, für das die EU nun Mittel genehmigt hat.  Mehr

2. Dezember 2017
Hoffest im Advent

Schmuckhof des Ministeriums mit Christbaum und Ständen im Jahr 2016

Am Samstag, den 2. Dezember 2017 öffnet das Landwirtschaftsministerium wieder von 11 - 20 Uhr seine Pforten. Mit dem "Hoffest im Advent" erwartet die Besucher dort ein etwas anderer Christkindlmarkt: Festliche Beleuchtung, traditionelle bäuerliche Handwerkskünste, regionale Schmankerl, Kutschfahrten, Bastelprogramme für Kinder und weihnachtliche Weisen sorgen für eine einzigartige Stimmung im Schmuckhof des Landwirtschaftsministeriums.  Mehr

Zukunftstage Lebensmittel am 19./20. Oktober in Kulmbach
Neues wagen – das Erfolgsrezept für den Ernährungssektor

Blick in den Veranstaltungssaal

Trends erkennen, Nischen besetzen, Innovationen vorantreiben – das ist laut Minister Brunner das Erfolgsrezept für die in Bayern eher kleinstrukturierte Ernährungswirtschaft. Die Zukunftstage Lebensmittel in Kulmbach sollen aufzeigen, welche Entwicklungen im Ernährungsbereich in den nächsten Jahren denkbar und wahrscheinlich sind. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Bio.Logisch!
Informationskampagne zum Bayerischen Bio-Siegel

Plakat Bio-Siegel Motiv 1

Das Bayerische Bio-Siegel wird bereits von über 90 Unternehmen genutzt und ist auf rund 830 Produkten zu finden. Ein gemeinsamer Erfolg der Landwirtschaft, der Verarbeiter, des Handels und der Verbraucher. Das Siegel steht seit 2015 für eine über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Bio-Siegel – Bayern (www.biosiegel.bayern) Externer Link

Schwerpunkte

Premiumstrategie für Lebensmittel

Premium Strategie

Die Anfang 2017 gestartete Premiumstrategie will gezielt besondere Produkte, welche die "Spitze der Qualitätspyramide“ bilden, in den Fokus rücken. Als Imageträger sollen diese Bayern, seine vielfältigen Regionen mit den dahinterstehenden Menschen und die Lebensmittelerzeugung im Freistaat noch bekannter machen. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Marktstrukturförderung

Homepage der alp Bayern

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

zum Förderwegweiser - Marktstrukturförderung

Markt und Qualitätspolitik

In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geographische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Marktbeobachtung und Marktberichterstattung

Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden vom Staatsministerium überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

zum Institut für Ernährung und Markt, LfL Externer Link

Rechtsetzung

Das Staatsministerium erstellt Entwürfe in der Landesgesetzgebung, z. B. Agrarwirtschaftsgesetz, und wirkt über den Bundesrat im nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren mit. Zu den Aufgaben gehört auch die Durchführung und Überwachung von Marktordnungsmaßnahmen der EU und des Bundes, wie z. B. die Milchquotenregelung, das Handelsklassenrecht oder das Marktstrukturgesetz. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Aus anderen Rubriken

Agrarpolitik
Cluster Ernährung

Der bayerische Cluster Ernährung ist Anlaufstelle für Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Ernährungsstandortes Bayern zu stärken. Mehr

Erwerbskombination
Direktvermarktung

Parallel zu den klassischen Absatzwegen der Direktvermarktung, dem Verkauf ab Hof und auf Wochen- oder Bauernmärkten, entwickeln sich zunehmend weitere regional ausgerichtete Vermarktungsformen. Mehr

Verbraucherportal

Label Regionales Bayern

www.regionales-bayern.de   Externer Link

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