Seite als Favorit speichern
Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu:
* Pflichtfelder
RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF
Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).
Pressemitteilung
Freistaat bildet aus: 92 neue Lehrlinge in grünen Berufen
(26. August 2012) München - 92 Auszubildende starten Anfang September an den landwirtschaftlichen und forstlichen Einrichtungen des Freistaats ins Berufsleben: 46 an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), elf an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) und 35 bei den Bayerischen Staatsforsten. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mitteilte, sind damit heuer insgesamt 212 Lehrlinge an den Einrichtungen des Agrar- und Forstressorts beschäftigt. „Wir bieten in allen Regionen und über die ganze Bandbreite der grünen Berufe moderne und interessante Arbeitsplätze“, so der Minister. Das komme der gesamten Land- und Forstwirtschaft im Freistaat zugute: Denn nach erfolgreichem Abschluss kehren viele Jugendliche auf den elterlichen Betrieb zurück, wechseln in die Wirtschaft oder entscheiden sich für ein weiterführendes Studium.
An der LfL in Weihenstephan und den dazugehörenden Einrichtungen in verschiedenen Teilen Bayerns werden laut Brunner heuer 85 Jugendliche ausgebildet – zum Landwirt, Pferdewirt, Fischwirt, Tierwirt, Milchwirtschaftlichen Laboranten, Biologielaboranten, Chemielaboranten, Feinwerkmechaniker und zur Hauswirtschafterin. Die LWG in Veitshöchheim bietet 33 Jugendlichen eine Ausbildung zum Gärtner, Winzer, Küfer, Laboranten und Imker. Und bei den Bayerischen Staatsforsten lernen bayernweit 94 Azubis die Berufe Forstwirt, Revierjäger, Industriekaufleute und Mechatroniker.
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604
