Aleksandar Jocic/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Pressemitteilung
Personalreferentin Stegmann verabschiedet

(07. Dezember 2017) München - Stabwechsel im Landwirtschaftsministerium: Staatsminister Helmut Brunner hat die langjährige Leiterin des Personalreferats der Verwaltung für Ländliche Entwicklung, Ministerialrätin Helene Stegmann, aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Nachfolger ist Ministerialrat Stephan Wiediger. Bei einer Feierstunde würdigte Brunner die besonderen Verdienste Stegmanns um die Ländliche Entwicklung in Bayern. „Mit großem persönlichen Einsatz, Kreativität und Empathie haben Sie sich viele Jahre lang für eine zukunftsfähige Entwicklung der ländlichen Räume eingesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Herzensanliegen sei Stegmann eine möglichst sozialverträgliche Umsetzung beschlossener Personaleinsparungen sowie der Verlagerung des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth gewesen. Das von ihr mitentwickelte Personalentwicklungskonzept und die Führungsleitlinien waren laut Brunner Vorbild für die gesamte bayerische Staatsverwaltung.

Die in Göggingen im Landkreis Augsburg geborene Stegmann leitete nach dem Studium der Geodäsie ab 1981 an der damaligen Flurbereinigungsdirektion München Projekte der Dorf- und Landentwicklung. 1995 wechselte sie nach einem Aufbaustudium Erwachsenenpädagogik an die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Dort war sie Abteilungsleiterin und führte Personal- und Organisationsentwicklungen durch. 1999 wechselte Stegmann ans Ministerium, wo sie seit 2001 das Personalreferat der Verwaltung für Ländliche Entwicklung leitete.

Der in München geborene Wiediger begann seine berufliche Laufbahn 1993 nach dem Geodäsie-Studium ebenfalls an der Flurbereinigungsdirektion München. Im Jahr 1999 ging er als Coach an die Staatliche Führungsakademie wo er 2004 auch Abteilungsleiter wurde. 2006 wechselte er ans Ministerium. Hier war er ab 2009 Redenschreiber des Ministers, ab 2011 zudem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

    Das Foto zeigt Staatsminister Helmut Brunner mit Ministerialrätin Helene Stegmann

    Foto StMELF, Abdruck honorarfrei

    Bild in Originalgröße


    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

    Pressereferat