Aleksandar Jocic/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Pressemitteilung
Staatsmedaille für frühere Oberpfälzer Bezirksbäuerin

(24. Januar 2018) München - Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die ehemalige Bezirksbäuerin der Oberpfalz, Stilla Klein aus Berg (Lkr. Neumarkt i. d. OPf.), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste der 59-Jährigen um die Landwirtschaft in Bayern. „Mit Herzblut, Ausdauer und herausragendem persönlichen Engagement habe sich Klein viele Jahre für die Belange des Berufsstands eingesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Mit ihrem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz habe sie sich nicht nur um die Landwirtschaft, sondern um das ganze Land und seine Menschen verdient gemacht. Die Bäuerinnen und Bauern bezeichnete Brunner als „die Seele unseres Landes“ und das Ehrenamt als das „Rückgrat unserer Gesellschaft“, das nicht nur in Notzeiten unerlässlich sei. „Sie haben Verantwortung übernommen und dabei einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des ländlichen Raums geleistet“, sagte der Minister wörtlich. Die Staatsmedaille sei Dank und Anerkennung für diese Leistungen.

Stilla Klein engagierte sich bereits seit 1987 im Bayerischen Bauernverband. Zwanzig Jahre lang war sie Ortsbäuerin von Berg, von 1992 bis 2012 zudem auch Kreisbäuerin von Neumarkt. Oberpfälzer Bezirksbäuerin war sie von 2007 bis 2017.

    Stilla Klein und Minister Brunner

    Foto Seyfarth/StMELF, Abdruck honorarfrei

    Bild in Originalgröße


    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

    Pressereferat