Aleksandar Jocic/Fotolia.com

Pressemitteilung
Rainer Nützel wird Amtschef in Mindelheim

(30. August 2019) München - Rainer Nützel wird neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Mindelheim. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 59-jährige Leitende Forstdirektor tritt am 1. September die Nachfolge des Leitenden Landwirtschaftsdirektors Dr. Ludwig Merk an, der Ende Juni in den Ruhestand gegangen ist. Nützel bleibt weiterhin Leiter des Bereichs Forsten.

Der gebürtige Oberpfälzer Nützel studierte Forstwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach der Staatsprüfung 1986 war er zunächst an den Forstämtern Parsberg und Flossenbürg tätig, bevor er im August 1987 seinen Dienst an der Oberforstdirektion Regensburg antrat. Ab 1991 war er knapp vier Jahre am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München tätig. Anschließend leitete Nützel sechs Jahre das Forstamt Ottobeuren und danach gut viereinhalb Jahre eine Abteilung an der Forstdirektion Oberbayern-Schwaben. Seit 2005 ist er am Amt in Mindelheim der Leiter des Bereichs Forsten und gleichzeitig der Vertreter des Behördenleiters.

    Leitender Forstdirektor Rainer Nützel

    Foto StMELF, Abdruck honorarfrei

    Bild in Originalgröße


    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

    Ministerin Michaela Kaniber

    Pressereferat