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RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

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Forstverwaltung

Verwaltungsdienst - dritte Qualifikationsebene
Diplom-Verwaltungswirtin/-wirt (FH) in der Bayerischen Forstverwaltung

Aufgaben und Tätigkeiten

Die Bayerische Forstverwaltung braucht kompetente und engagierte Nachwuchskräfte im Verwaltungsdienst. Diese bilden wir jedoch nicht konstant jedes Jahr aus, sondern nach dem jeweiligen Bedarf. Einstellungsangebote für den Vorbereitungsdienst geben wir frühzeitig bekannt.

Die Forstverwaltung ist in Bayern Ansprechpartner der Bürger für alle Fragen und Anliegen rund um den Wald. Damit ist die Forstverwaltung zuständig für etwa ein Drittel der Landesfläche in Bayern. Der Wald hat besondere Bedeutung für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen (z. B. durch Bereitstellung von Holz als nachwachsendem Rohstoff und als Energieträger, von sauberer Luft und sauberem Trinkwasser), für den Schutz des Klimas sowie als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen.

Die Aufgaben der Forstverwaltung dienen dazu, die Ziele des Waldgesetzes für Bayern zu erreichen, namentlich die Waldfläche zu erhalten, einen standortgemäßen möglichst naturnahen Zustand des Waldes zu bewahren oder herzustellen, die Schutzfähigkeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Waldes dauerhaft zu sichern, die Erzeugung von Holz durch eine nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes zu sichern und die Waldbesitzer und ihre Selbsthilfeeinrichtungen zu unterstützen und zu fördern.

Die Bayerische Forstverwaltung bietet ihren Nachwuchskräften:

  • eine gute Ausbildung im Wechsel zwischen Fachhochschule und Praxis
  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin/-wirt (FH)
  • Bezahlung bereits während des Studiums (derzeit je nach Familienstand mindestens 892 ¤/Monat) als Regierungsinspektoranwärter/-in im Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • nach der Ausbildung eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit, z. B
    • als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Aufgabenbereich Fachvollzug von Hoheitsaufgaben und Förderung (z. B. Vollzug des Waldgesetzes, finanzielle Förderung von Waldbesitzern) oder
    • als Leiterin/Leiter der Amtsverwaltung (u. a. Personal, Finanzen) an einem Amt für Landwirtschaft und Forsten
  • Mitarbeit in einer modernen und aktiven Verwaltung
  • bayernweite Einsatzmöglichkeiten
  • leistungsbezogene Aufstiegschancen
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Sozialleistungen, Beurlaubungs- und Teilzeitmöglichkeiten des öffentlichen Dienstes

Bewerbung und Ausbildung

Bewerbungsvoraussetzungen

  • dass Sie die Fachhochschulreife, die Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss vorweisen können,
  • Sie die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen,
  • Sie bereit sind, selbstständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen,
  • Sie gerne in einem Team mit Experten verschiedener Fachrichtungen an komplexen Themen arbeiten,
  • Sie flexibel sind,
  • Sie sich auch nach der Ausbildung durch berufsbegleitende Fortbildungen für neue Anforderungen fit halten wollen,
  • Sie am Auswahlverfahren erfolgreich teilgenommen haben.
Auswahlverfahren/Termine
Die Einstellung als Regierungsinspektoranwärter/-in setzt voraus, dass Sie an einem zentralen Auswahlverfahren teilnehmen, das alljährlich einmal durchgeführt wird.
Die Zulassung zum Auswahlverfahren kann bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses online unter www.lpa.bayern.de oder schriftlich beantragt werden. Das für die schriftliche Anmeldung erforderliche Formular ist bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses, Postfach 22 00 35, 80535 München oder beim Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten, Referat Personal und Organisation, Postfach 22 00 12, 80539 München erhältlich. Bitte als Verwendungswunsch Forstverwaltung (VKZ 510) eintragen.

Bewerbungsschluss für das Auswahlverfahren ist etwa Anfang Juli des Jahres, das dem Einstellungsjahr vorangeht (z. B. der 4. Juli 2008 für die Einstellung zum 1. Oktober 2009). Den genauen Termin erfahren Sie jeweils unter www.lpa.bayern.de. Das Auswahlverfahren findet jeweils im Oktober statt.

www.lpa.bayern.de Externer Link

Eine Bewerbung um Einstellung als Regierungsinspektoranwärter/-in ist erst nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren erforderlich, wozu wir Sie dann im Rahmen des weiteren Einstellungsverfahrens auffordern werden.
Ausbildung

Als Anwärterin/Anwärter im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Forstverwaltung erwartet Sie eine interessante und vielfältige Ausbildung an Behörden des Freistaates Bayern und ein Fachstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung

www.fhvr-aiv.de Externer Link

Der Vorbereitungsdienst dauert drei Jahre und umfasst ein Fachstudium von 21 Monaten sowie ein berufspraktisches Studium von 15 Monaten. Das berufspraktische Studium wird an einer Regierung, einem Landratsamt und einem Amt für Landwirtschaft und Forsten durchgeführt. Die Ausbildung endet mit der Anstellungsprüfung.

Beruf und Verdienst

Berufliche Entwicklung

  • Beamtenverhältnis auf Widerruf (Ausbildung): Vorbereitungsdienst als Regierungsinspektoranwärter/-in.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit der Anstellungsprüfung und der erforderlichen Eignung, Befähigung und Leistung:

  • Beamtenverhältnis auf Probe: Probezeit als Regierungsinspektor/-in, im Regelfall 2 1/2 Jahre,
  • anschließend Beamtenverhältnis auf Lebenszeit (frühestens mit Vollendung des 27. Lebensjahres).
  • Beförderungsmöglichkeiten:
    • Regierungsoberinspektor/-in
    • Regierungsamtmann/Regierungsamtfrau
    • Regierungsamtsrat/-amtsrätin (in herausgehobenen Verwendungsbereichen)
    • Oberamtsrat/-amtsrätin (in herausgehobenen Verwendungsbereichen)
  • Bei herausragenden Leistungen ist auch ein Aufstieg in den höheren Dienst möglich.
Verdienstmöglichkeiten
Als Beamtin/Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes erhalten Sie amts- und altersabhängige Bruttobezüge zwischen 2046 € (z. B. Regierungsinspektor/-in, 23 Jahre) und 4111 € (z. B. Oberamtsrat/- rätin, 53 Jahre). Daneben werden ggf. Leistungszulagen und ein Familienzuschlag (z. B. für zwei Kinder derzeit 185,50 €) gewährt. Beamte unterliegen nicht der gesetzlichen Sozialversicherung. In Krankheitsfällen erhalten Sie vom Staat eine Beihilfe, die in der Regel die Hälfte der entstandenen Kosten übernimmt; eine ergänzende private Krankenversicherung ist sinnvoll.
Interview mit jungen Beamten
Interview mit einer jungen Beamtin und einem jungen Beamten des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Bayerischen Forstverwaltung

Interview zum Download pdf 264 KB

Weitere Informationen

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne das
Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Referat Personal und Organisation
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-0; Fax.: 089 2182-2791

Ansprechpartner:
Herr Kübler, Tel.: 089 2182-2480

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