Leichte Sprache
Markt und Absatz
Spezialitäten-Land Bayern
Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel.
Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen.
Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht.
Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind.
Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst.
Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern.
Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.
Hier werden über 250 bayerische Spezialitäten vorgestellt.
alp Bayern: Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern
Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können.
Darum machen wir Werbung dafür.
Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern:
Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland.
Mit anderen Worten:
Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel.
Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern.
Sie heißt kurz: alp Bayern.
Internet-Auftritt der alp Bayern
Die alp Bayern macht zum Beispiel diese Aktionen und Programme:
Ausgezeichnete
Bayerische Küche
Ihre regionalen Genusshandwerke
Ausgezeichnete Bayerische Küche
Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung.
Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen.
Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
www.bayerischekueche.de
Regionalportal
Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.
www.regionales-bayern.de
Ihre regionalen Genusshandwerke
Diese Aktion macht Werbung für Bäcker, Brauer, Müller, Metzger und Konditoren.
www.genusshandwerke.bayern
Bayern blüht – die gärtnerischen Verbände in Bayern
Diese Aktion macht Werbung für Gärtner.
www.bayern-blueht.de
Bayern Brand – Wir brennen für Bayern
Diese Aktion macht Werbung für bayerische Brenner.
Brenner machen Schnaps.
www.bayern-brand.de
Kennzeichnungen von Lebens-Mitteln mit einem Siegel
Die Informationen auf den Verpackungen müssen wahr und nach-vollziehbar sein.
Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet.
Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel oder Herkunfts-Siegel.