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Markt und Absatz

Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.

Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. 

Mitteilungen

Regional.Saisonal.Original
Siegel "Ausgezeichnete Bayerische Küche" für 26 Gastwirte

Ministerin und Angela Inselkammer halten ein Schild "Ausgezeichnete Bayerische Küche"

26 bayerische Gastwirte können ab sofort offiziell mit ihrer "Ausgezeichneten Bayerischen Küche" werben. Die Urkunden zum Qualitätssiegel mit der weiß-blauen Raute wurden ihnen am 3. Juni in München von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer, überreicht.  Mehr

Ausgezeichnete Bayerische Küche

Komm hin, wo’s herkommt!
Jetzt 2.500 Anbieter im Regionalportal Bayern

Gruppenbild mit 3 Personen

Wo kann man regionale Lebensmittel direkt beim Bauern kaufen, Kindergeburtstage, Kräuterwanderungen oder Bauernhofurlaube buchen? Ein zuverlässiger Ratgeber ist da das bayerische Regionalportal www.regionales-bayern.de. Und das Portal wird immer besser, weil immer mehr mitmachen. Mit Tamara und Christoph Besel aus Nördlingen wurde jetzt die 2.500-Marke erreicht. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat ihnen beim Hoffest am 26. Mai eine Urkunde überreicht.   Mehr

Sonntag, 26. Mai 2019
Großer Andrang beim Hoffest im Landwirtschaftsministerium

Hoffest 2019 - Blick in den Schmuckhof

Bestes Ausflugswetter, kulinarische Köstlichkeiten und vielfältige Spiel- und Informationsangebote für Jung und Alt – das traditionelle Hoffest im Schmuckhof des Landwirtschaftsministeriums zog am Sonntag, den 26. Mai, wieder Tausende Besucher an. "Unser Hoffest ist eine ideale Gelegenheit, gerade die Menschen aus der Stadt auf den Geschmack unserer vielen regionalen Spezialitäten aus Bayern zu bringen und mit ihnen über die Land- und Forstwirtschaft ins Gespräch zu kommen", so Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Eröffnung.  Mehr

Bis 10. Juni 2019 bewerben
Premiumstrategie: Bayerische Käseschätze gesucht!

Logo Genuss-Schätze (1290 x 860 px)

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eine neue Runde des Wettbewerbs "Bayerische Käseschätze" gestartet. Gesucht werden auch in dieser Runde besondere Käse-Originale, die sich nicht nur durch ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre handwerkliche Herstellung auszeichnen, sondern auch eine individuelle Entstehungsgeschichte haben. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Bayerische Käseschätze gesucht! (www.genussschaetze.bayern) Externer Link

Premiumstrategie
Kulinarischer Reiseführer: 100 Genussorte in Bayern

Ministerin Michaela Kaniber mit Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg (r.) und Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer Oberfranken

100 Genussorte in ganz Bayern und ihre typischen Spezialitäten, die man gesehen und vor allem "geschmeckt" haben muss, stellt der neue kulinarische Reiseführer "100 Genussorte in Bayern" vor. Mit ausführlichen Beiträgen, eindrucksvollen Bilderstrecken und Tipps zu besonderen Genussmomenten geht man auf kulinarische Entdeckungsreise durch Bayern und gewinnt einen Einblick in die ungeahnte Vielfalt aus echtem Handwerk und Tradition in den 100 Genussorten. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Webauftritt: 100 Genussorte Bayern Externer Link

Bio.Logisch!
Informationskampagne: Bayerisches Bio-Siegel

Plakat Bio-Siegel Motiv 1

Das Bayerische Bio-Siegel wird bereits von über 150 Unternehmen genutzt und ist auf mehr als 1.200 Produkten zu finden – von Milch über Fleisch, Obst und Gemüse bis zu Getränken. Ein gemeinsamer Erfolg der Landwirtschaft, der Verarbeiter, des Handels und der Verbraucher. Das Siegel steht seit 2015 für eine über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Bio-Siegel – Bayern (www.biosiegel.bayern) Externer Link

Schwerpunkte

Premiumstrategie für Lebensmittel

Premiumstrategie Kombi-Logo linksbündig 207px Breite

Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Marktstrukturförderung

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Förderwegweiser - Marktstrukturförderung

Markt und Qualitätspolitik

In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geographische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Marktbeobachtung und Marktberichterstattung

Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden staatlich überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte, LfL Externer Link

Aus anderen Rubriken

Erwerbskombination
Direktvermarktung

Parallel zu den klassischen Absatzwegen der Direktvermarktung, dem Verkauf ab Hof und auf Wochen- oder Bauernmärkten, entwickeln sich zunehmend weitere regional ausgerichtete Vermarktungsformen. Mehr

Verbraucherportal - regionale Anbieter

Label Regionales Bayern

www.regionales-bayern.de   Externer Link

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