Auswahlverfahren/Termine
Die Einstellung als Regierungssekretäranwärter/-in setzt voraus, dass Sie an einem zentralen Auswahlverfahren teilnehmen, das alljährlich einmal durchgeführt wird.
Die Zulassung zum Auswahlverfahren kann bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Landespersonalausschusses online unter www.lpa.bayern.de beantragt werden. Bitte als Verwendungswunsch Forstverwaltung angeben.
Bewerbungsschluss für das Auswahlverfahren ist etwa Anfang Mai des Jahres, das dem Einstellungsjahr vorangeht. Den genauen Termin erfahren Sie unter www.lpa.bayern.de. Das Auswahlverfahren findet jeweils im Juli statt.
www.lpa.bayern.de
Eine Bewerbung um Einstellung als Regierungssekretäranwärter/-in ist erst nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren erforderlich, wozu wir Sie dann im Rahmen des weiteren Einstellungsverfahrens auffordern werden.
Ausbildung
Als Anwärter/-in für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn nichttechnischer Verwaltungsdienst bei der Forstverwaltung erwartet Sie eine interessante und vielfältige berufspraktische Ausbildung an Behörden des Freistaates Bayern und ein fachpraktische Ausbildung an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS).
www.bvs.de
Der Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre und umfasst eine fachpraktische Ausbildung von ca. 8 Monaten sowie eine berufspraktische Ausbildung von ca. 16 Monaten. Die berufspraktische Ausbildung wird an einer Regierung, einem Landratsamt und einem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt. Die Ausbildung endet mit der Qualifikationsprüfung.