Emma | Mein Upcycling-Projekt: Übertöpfe aus Tetra-Pak

Der Herbst ist da und der Winter nähert sich in großen Schritten. Die Tage werden kürzer und draußen ist es kalt. Für mich die ideale Jahreszeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen – in der kuschelig-warmen Stube, bei einer guten Tasse Tee. Und wie könnte man die Zeit sinnvoller nutzen als mit einem Upcycling-Projekt?

Aktualisiert am: 26.10.2023
Teilen Drucken
Botschafter der Hauswirtschaft in einem Park

"Upcycling" bedeutet übersetzt so viel wie "aus alt mach neu". Die Absicht dahinter ist, Dingen, die eigentlich ausgedient haben, ein neues Leben einzuhauchen. Dabei spart ihr nicht nur Geld, sondern tut auch etwas für die Umwelt.

Da ich gerade umgezogen bin und ständig versuche, meine Wohnung mit ausgefallenen Dekorationen aufzupeppen, kam mir die Idee, aus alten Tetra-Paks Übertöpfe für meine Pflanzen zu gestalten.

So etwas hatten wir bereits in meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht, also kannte ich die Grundlagen des Upcyclings schon, aber keine Sorge! Meine Übertöpfe eignen sich auch für Anfängerinnen und Anfänger und sie sind auf jeden Fall ein Hingucker!

Den Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Farbe und Muster sind dabei keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie einfärben, beschriften, mit Mustern verzieren oder – wie ich – mit Servietten bekleben.

Du brauchst

  • Tetra-Paks (z. B. von Saft-/Milchbehältern)
  • Servietten mit deinem Wunschmotiv
  • Kleister
  • Klarlack
  • nach Bedarf Bänder, Schleifen, Perlen o. ä. zum Verzieren

So geht's!

Emma schneidet Tetra-Paks mit einem Cuttermesser.

Reinige deine Tetra-Paks zunächst ordentlich mit Wasser und Spülmittel und trockne sie mit einem Geschirrtuch ab. Schneide den oberen Teil deiner Tetra-Paks auf der gewünschten Höhe ab. Du benötigst nur die untere Hälfte deiner Saft- bzw. Milchtüten.

Emma zieht die oberste Schicht eines Tetra-Paks ab.

Ziehe die oberste Schicht des Tetra-Paks ab. Das geht leichter, wenn du ihn vorher anfeuchtest. Rühre deinen Kleister nach Anleitung an und verteile ihn auf dem Tetra-Pak. Ziehe dann die oberste, bedruckte Schicht der Serviette ab, bringe sie vorsichtig auf deinem Karton an und streiche sie mit der Hand fest. Dein Übertopf sollte jetzt gut austrocknen (ca. 24 Stunden).

Dekorierter Anzuchttopf aus Tetra-Pak.

Ist dein Kunstobjekt getrocknet, versiegele es zum Schutz vor Spritzwasser mit einem Klarlack. Wenn du möchtest, kannst du den Übertopf noch mit Bändern, Schleifen, Perlen oder ähnlichem verzieren. Aus alten Milch- oder Saftverpackungen lassen sich noch viele andere Dinge zaubern: Lichttüten, Vasen, Geschenkverpackungen und, und, und …

Porträtbild der Botschafterin Emma

Ich hoffe, ich konnte euch dazu inspirieren, euch an einem eigenen Projekt zu versuchen, denn was gibt es Schöneres als sein Zimmer mit selbstgemachten Dekorationen zu schmücken? Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und freue mich über eure Projekte auf Instagram: @botschafter.hw.bayern Eure Emma