Verpflegung in Senioreneinrichtungen

Die Verpflegung in Senioreneinrichtungen ist für Bewohnerinnen und Bewohner ein wesentlicher Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor und für Einrichtungen ein Qualitätsmerkmal. Über verschiedene Projekte und Initiativen verbessert das Staatsministerium daher kontinuierlich die Qualität in Senioreneinrichtungen. Bewohner und Patienten sollen sich gerade in dieser Lebenssituation gesundheitsförderlich und nachhaltig ernähren.

Aktualisiert am: 03.01.2023
Lesezeit: 4 Minuten
Teilen Drucken
Gezeichnete Personen mit Sprechblasen mit Paragraphen, Eurozeichen, Apfel und Birne und einen Teller © Heike Haas

Forum Seniorenverpflegung

Träger von Senioreneinrichtungen müssen die Verpflegung mit hoher Qualität kosteneffizient anbieten und entscheiden, welches Verpflegungssystem zu Ihnen passt. Wie dies nachhaltig und gesundheitsförderlich organisiert werden kann, zeigte Prof. Dr. Stephanie Hagspihl beim diesjährigen Forum Seniorenverpflegung. Weiterhin stellten Träger ihre "Best-Practise-Systeme" vor. Zahlreiche Verantwortliche informierten sich in Nürnberg und München.

Forum Seniorenverpflegung - Träger unter sich! externer Link
Eine fröhliche Gruppe von Senioren © shapecharge - iStock

Das waren die Tage der Seniorenverpflegung 2022

Auch in der Seniorenverpflegung gewinnen regionale und saisonale Produkte immer mehr an Bedeutung und sorgen für eine ausgewogene, gesunde Ernährung bis ins hohe Alter. In der Woche vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 haben bayerische Senioreneinrichtungen gezeigt, welche heimischen Kräuter, Obst- und Gemüsearten in der Verpflegung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner Einsatz finden. Die besten Einsendungen erhalten einen Gutschein über 200 Euro, um ihre Verpflegung zu optimieren.

Tage der Seniorenverpflegung 2022 externer Link
Seniorenverpflegung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen; © Monkey Business - Fotolia.com

Bayerische Leitlinien Seniorenverpflegung

Gutes Essen ist ein wesentlicher Wohlfühlfaktor auch und gerade im Alter. Über 110.000 Menschen in Bayern leben in Senioreneinrichtungen und sollen dort gut verpflegt werden und sich wohlfühlen. Aber wie sieht gutes Essen für Senioren aus? Die Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung zeigen mit den vier Leitgedanken Gesundheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie den fünf Orientierungshilfen wie eine genussvolle Seniorenverpflegung erfolgreich umsetzt werden kann.

Bayerische Leitlinien Seniorenverpflegung (Kompetenzzentrum für Ernährung) externer Link
Koch bespricht mit Seniorin den Speiseplan © argum / KErn

Workshops Seniorenverpflegung

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern. Die Veranstaltungen zur Seniorenverpflegung unterstützen Fachkräfte aus Küche und Pflege bei folgenden Themen: Speiseplanung, Mangelernährung, Demenz, Kau- und Schluckstörungen. Nähere Auskünfte erteilen die Sachgebiete Gemeinschaftsverpflegung.

Sachgebiete Gemeinschaftsverpflegung
Köchin und zwei Köche in der Großküche © highwaystar - fotolia.com

ProfiTreff – der Arbeitskreis der GV-Profis

ProfiTreffs sind Arbeitskreise für Fach- und Führungskräfte der Gemeinschaftsverpflegung (GV), die die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten organisieren und fachlich begleiten. Sie richten sich an Verantwortliche und Multiplikatoren in Kantinen und Betriebsrestaurants, in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie in Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Meist finden die ProfiTreffs in einer Teilnehmer-Einrichtung statt und werden mit einer Betriebsführung abgerundet.

Sachgebiete Gemeinschaftsverpflegung
Zeichnung: Drei Senioren sitzen an einem Tisch vor Tellern mit Essen © KErn, Visual Facilitators GmbH, assoziiertes Teammitglied Mareik

Projekt "Gemeinsam essen – so nah!"

Bis März 2023 begleitete das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) bis zu fünf Senioreneinrichtungen bei der Einführung von Essen auf Rädern oder eines offenen Mittagstisches. Ziel des Projektes war, die Verpflegungssituation von selbstständig lebenden Senioren auf Basis der Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung zu verbessern und die soziale Teilhabe zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in einem bundesweit übertragbaren Handlungsleitfaden.

Weitere Informationen zum Projekt (KErn) externer Link

Weitere Informationen