Ein Dorf hält zusammen

In Lenkersheim wohnen engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ihre Heimat nachhaltig stärken. Mit der Gestaltung der Straßen und Plätze sowie mit den neu angelegten Grünflächen und Bäumen wertete die Dorferneuerung das Ortsbild und die Lebensqualität erheblich auf.

Aktualisiert am: 02.11.2023
Teilen Drucken
Le Mfr Staatspreis 2020 Umfassend Lenkersheim Flutkanal _2_

Zentrales Anliegen der Flurneuordnung war die Schaffung eines lückenlosen Biotopverbundsystems. Dafür konnten 20 Hektar Landschaftspflegeflächen insbesondere für die Renaturierung von Bächen und zur Reduzierung der Wasserabflussmengen gestaltet werden. Zudem wurde Platz für eine Biogasanlage und einen Aussiedlerhof geschaffen sowie die Feldwege auf weitestgehend bestehenden Trassen ausgebaut. Bei allen Projekten zogen Landwirtschaft und Naturschutz gemeinsam an einem Strang.