Reicher/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Handwerkliche Erlebnisbrauerei und Kultur im Sudhaus Valley
Erlebniswelt für Bier im Miesbacher Land

In Valley reicht die Brautradition der Grafen von Arco auf Valley bis ins Jahr 1630 zurück und ist ein wichtiger Teil örtlichen Kulturguts. Der Brauereibetrieb war 1994 eingestellt worden. Nun konnte mit Hilfe eines außergewöhnlichen LEADER-Projektes die Schlossbrauerei renoviert und die alte Tradition wiederbelebt werden.

Die Schaubrauerei wird pro Jahr rund 3.000 Hektoliter Bier brauen, das in einer Abfüllanlage in Fässer oder Spezialflaschen abgefüllt wird. Endlich kann in den altehrwürdigen Gemäuern des Schlossguts wieder Original Valleyer Bier gebraut werden.

Altes Handwerk, Genuss und Kultur unter einem Dach

Im historischen Gebäude der Schlossbrauerei Valley werden dem interessierten Besucher zahlreiche Veranstaltungen rund ums Bier geboten: Bei Führungen in der neuen Schaubrauerei wird der Bierfreund in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeführt. Auch Gruppen sind willkommen und können die Tradition handwerklicher Braukunst beobachten und aktiv miterleben. Mit Voranmeldung wird es sogar möglich sein, unter Anleitung des Braumeisters, eigenes Bier zu brauen. Zusätzlich können Interessierte Vorträge zum Thema Bier besuchen. Im Anschluss lädt eine kleine Theke neben dem Schau-Sudwerk die Besucher zur Bierverkostung ein.

Die bisher ungenutzten Räume des ehemaligen Sudhauses erstrahlen wieder in neuem Glanz. So bietet der neue Veranstaltungsbereich nicht nur Raum für Darbietungen rund ums Bier, sondern auch für weitere kulturelle Schmankerl wie Ausstellungen, Kleinkunst, Theater und Musik.

Durch die Aufwertung des Schlosses Valley unterstützt LEADER die ganze Region

Die LEADER-Förderung von rund 200.000 € für Schaubrauerei und Veranstaltungsbereich steigert nicht nur die Attraktivität der Gemeinde Valley, sondern auch die des gesamten nördlichen Landkreises Miesbach.

Braukunst, Genuss und Kultur sind hier vereint: Zusammenarbeit und Vernetzung von Schlossherr und Brauerei, Orgelzentrum Valley, Kunst- und Kulturverein Kunstdünger e.V. sowie weiterer regionaler Vereine war überaus produktiv. Hier wurde nicht nur eine touristische Attraktion, sondern auch eine Begegnungsstätte für alle Kunst- und Kulturinteressierten geschaffen. Das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Orgelzentrum Valley ergänzt das Kulturangebot und ist ein weiterer Anziehungspunkt im Bereich des Schlosses Valley.
Weiterführende Informationen