Panoramablick vom Jochberg (StMELF)

Biberspielplatz und Biberlehrpfad Töging
Abenteuer- und Naturspielplatz für große und kleine Biberfreunde

Die meisten Dietfurter Bürger kennen und lieben den alten Spielplatz aus Kinder- und Jugendtagen. Da dieser nun in die Jahre gekommen war, entschied man sich, eine neue Spielstätte mit einem vollkommen neuen Konzept zu schaffen. Bei der Planung durften auch die Kleinsten mitreden und ihre Ideen für den neuen Spielplatz bei einer Malaktion zu Papier bringen. Bald war die Idee zu einem generationenübergreifenden Spiel- und Lernort geboren. Der mittlerweile fertiggestellte "Biberspielplatz und Biberlehrpfad" findet großen Zuspruch und wird von Groß und Klein gerne besucht.

Mit LEADER auf den Spuren des Bibers

Eigens für das Projekt wurde eine Elterninitiative "Biberteam" gebildet, die die Planungs- und Umsetzungsphase begleitete. Unterstützt wurde das Biberteam durch das große Engagement der Bevölkerung und der Töginger Vereine.

Dank einer Förderung von fast 38.000 Euro aus LEADER-Mitteln und zahlreichen Spenden ist in Töging, einem Ortsteil der Stadt Dietfurt an der Altmühl, eine attraktive, einzigartige Freizeitanlage entstanden. Ein Biber-Kletterparcours, eine Biberburg und eine Biber-Wippe sind nur einige Attraktionen, die das Thema Biber für Kinder und Jugendliche erlebbar machen.

Für die Spielelemente wurden langlebige Robinienhölzer verwendet. Durch die Anlage von zahlreichen Sitzgelegenheiten wurde ein generationenübergreifender Treffpunkt geschaffen bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kommen. Der Standort ist gut geeignet, da der Spielplatz in eine größere Sportanlage mit Vereinsheim eingebunden ist.

Natur und Spaß für die ganze Familie auf dem Biberlehrpfad

Zusätzlich zum Natur-Erlebnisspielplatz konnte ein "Biberlehrpfad“ realisiert werden, bei dem interaktive Schautafeln Informationen rund um das Thema Biber anbieten. Der Standort eignet sich besonders gut, da er unweit des Flusslaufs der Altmühl liegt. Ein kleiner Seitengraben, der direkt am Gelände des Spielplatzes vorbeifließt, wurde integriert und bietet zusätzlich die Möglichkeit für einen kleinen Wasserspielplatz.

Entlang des Lehrpfades kann man aktive Biberspuren beobachten. Mit Erlebniselementen wie Fernrohr, Sonnenliege und Hängematte wird dem Aspekt des Naturerlebens intensiv Rechnung getragen.

Der Biberspielplatz mit Lehrpfad liegt direkt am Altmühltal-Panoramaweg, einem beliebten Wander- und Radweg, und findet bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen großen Zuspruch. Damit ist gewährleistet, dass er auch überregional Beachtung findet und das Thema Biber breiten Bevölkerungsschichten vermittelt werden kann. Für Gruppen und Schulklassen bietet Biberexpertin Andrea Heiselbetz regelmäßig Führungen an.

LEADER hat in Töging getreu dem Motto "Bürger gestalten ihre Heimat" wieder geholfen, ein großartiges Angebot für alle Mitbürger zu schaffen.
Zurück zu:
LEADER in Bayern