Ausgezeichnete Bayerische Küche 2023

"Ausgezeichnete Bayerische Küche" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Staatsministeriums und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig und wird in drei Abstufungen vergeben.

Aktualisiert am: 25.07.2023
Teilen Drucken
Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Angela Inselkammer (DEHOGA Präsidentin, Bildmitte links neben StMinisterin Kaniber) mit den in der Kategorie „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ belobigten Gastronomen Irmi Gessner/StMELF
Logo und Schriftzug "Ausgezeichnete Bayerische Küche"
"Ausgezeichnete Bayerische Küche"

Das Qualitätssiegel "Ausgezeichnete Bayerische Küche" zeichnet Gastronomiebetriebe aus, die regionaltypische Küchenkultur und Produkte in den Mittelpunkt rücken. Es soll Markenzeichen einer qualitativ hochwertigen, für die Region typischen, glaubwürdigen Küchenkultur werden. Die Küche ist wichtig für das Heimatgefühl der Einheimischen und für Touristen. Stärken nutzen und den kulinarischen Reichtum erlebbar machen, ist der Anspruch der "Ausgezeichneten Bayerischen Küche".

Logo ausgezeichnete Bierkultur
"Ausgezeichnete Bierkultur"

Mit der Zusatzauszeichnung "Ausgezeichnete Bierkultur" zeigen Wirtshäuser, dass nicht nur die Küche auf regionale und frische Zutaten setzt, sondern dass daneben Biergenuss auf höchstem Niveau geboten wird. Dass regionale Küche und heimische Bierkultur zusammengehören, zeigt sich beispielsweise, wenn es um das richtige Bier zur gewählten Speise geht.

Logo und Schriftzug "Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt2
"Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt"

Wer das Siegel "Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt" erhalten will, muss Kriterien in Sachen Produkte, Dienstleistungen und regionale Herkunft erfüllen. Zudem prüft eine neutrale Kommission vor Ort.

Vergabe der Klassifizierung

Die Bayern Tourist GmbH (BTG) ist Klassifizierungsgesellschaft für die "Ausgezeichnete Bayerische Küche". Der DEHOGA Bayern e.V. und das Staatsministerium haben sie beauftragt, um Neutralität zu gewährleisten. Die BTG führt bereits die Deutsche Hotel- und G-Klassifizierung für Bayern, den Bayerischen Wirtebrief und die Zertifizierung ServiceQualtiät Deutschland durch. Der DEHOGA Bayern und das Staatsministerium legen die Bewertungskriterien und Rahmenbedingungen zur Vergabe der Klassifizierung fest. Beide wachen als Klassifizierungsgeber über das Programm.

Übersicht online

Betriebe, die mit der "Ausgezeichneten Bayerischen Küche" ausgezeichnet wurden, werden online veröffentlicht und können sich dort mit einem eigenen Steckbrief präsentieren. Auf der Internetseite gibt es zudem Informationen und Kriterien der Auszeichnungen.

www.bayerischekueche.de externer Link

Klassifizierung für weitere 47 Gastronomen

Für ihre "Ausgezeichnete Bayerische Küche" haben weitere 38 Gastronomiebetriebe das begehrte Qualitätssiegel mit den Rauten erhalten. Ernährungsministerin Michaela Kaniber und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Angela Inselkammer, haben die Urkunden am 24. Juli 2023 bei einem Festakt in München überreicht. Außerdem bekamen acht Gastronomen Urkunden für "Ausgezeichnete Bierkultur" und neun Wiesnwirte für ihr "Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt" überreicht.

Pressemitteilung vom 24. Juli 2023
Nachstehend finden Sie Bilder der ausgezeichneten Gastwirte, die an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Alle Fotos: Irmi Gessner/StMELF, Abdruck honorarfrei

Ausgezeichnete Bayerische Küche

Oberbayern
Dsc 5853
Dsc 5875
Dsc 5710
Dsc 5718
Dsc 5729
Dsc 5738
Dsc 5761
Dsc 5896
Dsc 5798
Dsc 5905
Dsc 5809
Dsc 5816
Dsc 5828
Dsc 5837
Dsc 6030_
Oberpfalz
Oberfranken
Mittelfranken
Schwaben

Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt

Dsc 5994
Dsc 5935
Dsc 6005
Dsc 5940
Dsc 5965
Dsc 6050
Dsc 5976
Dsc 5924
Dsc 5959
Dsc 6016

Ausgezeichnete Bayerische Bierkultur