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Markt und Absatz

Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.

Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. 

Mitteilungen

Kulinarischer Reiseführer: 100 Genussorte in Bayern

Ministerin Michaela Kaniber mit Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg (r.) und Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer Oberfranken

100 Genussorte in ganz Bayern und ihre typischen Spezialitäten, die man gesehen und vor allem "geschmeckt" haben muss, stellt der neue kulinarische Reiseführer "100 Genussorte in Bayern" vor. Mit ausführlichen Beiträgen, eindrucksvollen Bilderstrecken und Tipps zu besonderen Genussmomenten geht man auf kulinarische Entdeckungsreise durch Bayern und gewinnt einen Einblick in die ungeahnte Vielfalt aus echtem Handwerk und Tradition in den 100 Genussorten. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Webauftritt: 100 Genussorte Bayern Externer Link

Bio.Logisch!
Informationskampagne zum Bayerischen Bio-Siegel

Plakat Bio-Siegel Motiv 1

Das Bayerische Bio-Siegel wird bereits von über 150 Unternehmen genutzt und ist auf mehr als 1.200 Produkten zu finden. Ein gemeinsamer Erfolg der Landwirtschaft, der Verarbeiter, des Handels und der Verbraucher. Das Siegel steht seit 2015 für eine über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Bio-Siegel – Bayern (www.biosiegel.bayern) Externer Link

Schwerpunkte

Premiumstrategie für Lebensmittel

Premiumstrategie Kombi-Logo linksbündig 207px Breite

Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion Mehr

Marktstrukturförderung

Symbolbild für die Homepage der alp Bayern

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Förderwegweiser - Marktstrukturförderung

Markt und Qualitätspolitik

In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geographische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Marktbeobachtung und Marktberichterstattung

Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden staatlich überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen. Readspeaker-Icon - ein Klick aktiviert die Vorlesefunktion

Institut für Ernährung und Markt, LfL Externer Link

Aus anderen Rubriken

Agrarpolitik
Cluster Ernährung

Der bayerische Cluster Ernährung ist Anlaufstelle für Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Ernährungsstandortes Bayern zu stärken. Mehr

Erwerbskombination
Direktvermarktung

Parallel zu den klassischen Absatzwegen der Direktvermarktung, dem Verkauf ab Hof und auf Wochen- oder Bauernmärkten, entwickeln sich zunehmend weitere regional ausgerichtete Vermarktungsformen. Mehr

Internationale Grüne Woche 2019

Logo "Internationale Grüne Woche"

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Label Regionales Bayern

www.regionales-bayern.de   Externer Link

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