Seitenanfang : weiter zum Inhalt|
weiter zur Themennavigation|
Bildsymbol Qualitäts- und Herkunftssicherung Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Wappen mit Link auf die Startseite des StMELF|
Kopfnavigation: weiter zur Position im Verzeichnisbaum|
Position im Verzeichnisbaum: weiter zum Inhalt|
StMELFMarkt & AbsatzQualitäts- und Herkunftssicherung → Öko-Qualität garantiert
Inhalt: zurück zum Seitenanfang|

Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm: Öko-Qualität garantiert



Logo Öko-Qualität garantiert

Das Qualitätssicherungssystem mit regionalem Herkunftsnachweis "Öko-Qualität garantiert" wurde von der EU-Kommission im Juli 2003 genehmigt. Es umfasst die ökologischen Produkte der Land- und Ernährungswirtschaft.


Das Qualitätssicherungssystem "Öko-Qualität garantiert - Bayern" steht für


  • über den gesetzlichen Standards liegende Leistungsinhalte
  • lückenlosen regionalen Herkunftsnachweis
  • dreistufiges Kontrollsystem

Das Zeichensystem

Träger des Zeichens "Öko-Qualität garantiert - Bayern" ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten (StMLF). Über Lizenzvergaben und die Genehmigung der Qualitäts- und Prüfbestimmungen entscheidet das StMLF.

Lizenznehmer des Programms "Öko-Qualität garantiert - Bayern" können für die jeweilig zugelassenen Produkte bayernweit tätige Organisationen und Verbände der Land- und Ernährungswirtschaft werden. Das Recht zur Nutzung des Zeichens wird durch die Lizenznehmer an Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Handels verliehen (Zeichennutzer). Das Zeichen "Öko-Qualität garantiert - Bayern" können nur Betriebe führen, die mit den Lizenznehmern einen Zeichennutzungsvertrag abgeschlossen haben.