Spezialitäten aus Bayern

Premiumstrategie für Lebensmittel

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Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus.

Die kulinarischen Spezialitäten Bayerns sind oft unverwechselbar, mit hohem Genussfaktor und von besonderem kulturellen wie ideellen Mehrwert. Bei ihrer Herstellung arbeiten regionale Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter Hand in Hand. Dabei geht es um die Gesamtheit aus Produktqualität, Kulturerbe, wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.

Die Premiumstrategie für Lebensmittel aus Bayern kommt dabei Erzeugern und Verbrauchern gleichermaßen zu Gute. Beim Verbraucher will sie mehr Orientierung in Richtung „besondere Produkte“ geben, mehr Sensibilität schaffen für die Qualität und das Besondere heimischer Lebensmittel und damit insgesamt die Wertschätzung für bayerische Spezialitäten steigern.

Die drei Komponenten der Premiumstrategie

  • Auszeichnung von 100 Genussorten im Jubiläumsjahr des Freistaats 2018
  • Aufbau einer Genussakademie in Kulmbach
  • Genuss-Schätze Bayern – Begleitung spezieller Wertschöpfungsketten für hochwertige Produkte

Gesucht und gefunden – Bayerns 100 Genussorte

Logo 100 Genussorte
Bayern und seine Regionen haben eine Vielfalt an besonderen Produkten und kulinarischen Schätzen vorzuweisen wie nur wenige Länder. Sich dieses Reichtums bewusst zu werden, ist das Ziel des Wettbewerbs "100 Genussorte Bayern". So wird die Spezialitätenkompetenz Bayerns für Verbraucherinnen und Verbraucher sicht- und erlebbar gemacht, beispielsweise durch Angebote in der Gastronomie, durch Führungen und Veranstaltungen.

Die Festlegung der "100 Genussorte Bayern" erfolgte durch einen offenen und landesweiten Wettbewerb auf Basis eines festgelegten Kriterienkatalogs durch eine unabhängige Jury. Die Federführung für den Wettbewerb "100 Genussorte Bayern" lag bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

Aus rund 300 Bewerbungen wurden von einer Expertenjury hundert Genussorte aus ganz Bayern ausgewählt. Die ausgezeichneten Genussorte werden bis Ende des Jahres in einem "Kulinarischen Reiseführer" präsentiert, der dazu einlädt, die Genussorte persönlich zu erleben.

Webauftritt "100 Genussorte Bayern" Externer Link    ReadSpeaker Dokument vorlesen

Geballtes "Genusswissen" unter einem Dach

Genussakademie Logo
Gerade Spezialitäten und Premiumprodukte laden zum bewussten Genießen ein. Unter der Federführung des Clusters Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im oberfränkischen Kulmbach soll dieses Bewusstsein durch den Aufbau einer "Genussakademie Bayern" gezielt geschärft werden.

Zu Beginn wird der Fokus auf die Vermittlung von Genusskompetenzen an entsprechende Multiplikatoren (Sommeliers) gelegt. Diese Genussexperten geben ihr Spezialwissen dann wiederum an Fachleute aus Gastronomie, Ernährungshandwerk und Handel sowie an Verbraucher weiter, beispielsweise in der Gastronomie, bei Messen, Events sowie Schulungen, aber auch beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel. In einem ersten Schritt werden hierzu unter dem Dach der Genussakademie Bayern existierende Angebote gebündelt.

Webauftritt "Genussakademie Bayern" Externer Link

Sommelier-Kurse für Genussexperten
Ausgangspunkte stellen die vom Cluster Ernährung bereits sehr erfolgreich am Markt eingeführten Qualifizierungsangebote "Käse-Sommelier" (in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft) und "Gewürz-Sommelier" dar. Diese sollen unter dem Dach der Genussakademie Bayern zusammengeführt und um neue Formate ergänzt werden, zum Beispiel Qualifizierungsangebote für Brot- oder Fleisch-Sommeliers.

Miteinander mehr erreichen – Genuss-Schätze Bayern

Logo: GENUSS SCHÄTZE Bayern
Die dritte Säule der Premiumstrategie stellt das Anstoßen und Begleiten von Wertschöpfungsketten-Projekten für besonders hochwertige Produkte durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft dar. Über die initiierten und begleiteten Projekte werden Partner der gesamten Wertschöpfungskette zusammengebracht, von den Erzeugern über die Verarbeiter bis hin zum Handel und den Verbrauchern.

Durch dieses Miteinander werden neue Premium-Produkte mit angestoßen sowie bestehende Premiumansätze aufgegriffen und weiterentwickelt. So entsteht eine "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten. Die auf diese Weise identifizierten GENUSS-SCHÄTZE machen das kulinarische Erbe Bayerns sicht- und erlebbar.

Bayerische Käseschätze gesucht! – Wettbewerb für Weichkäse und halbfesten Schnittkäse
Um gerade kleinen und kleinsten Unternehmen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Spezialitäten zu geben, wurde ein Wettbewerb für bayerische Käseschätze initiiert. Eine unabhängige Expertenjury hat die eingereichten Käse dabei nicht nur chemisch-physikalisch und sensorisch geprüft. Auch die individuellen Besonderheiten der Käse wurden berücksichtigt. Dabei kamen Aspekte wie zum Beispiel Milch von besonderen Tierrassen oder besondere Rezepturen zum Tragen, um die Identität der einzelnen Käse zu unterstreichen.

Wettbewerb: Bayerische Käseschätze gesucht! Externer Link

Erste Lieferkette für Stroh-Schweine in Großkantinen

Das erste Beispielsprojekt wurde durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Februar 2017 mit dem Start der Lieferkette "Stroh-Schweine" für Bayerns Großkantinen angestoßen. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) ist es gelungen, Schweinefleisch aus besonderer Haltung in das Angebot dieser Einrichtungen zu integrieren. Inzwischen wurde die Produktpalette aufgrund der positiven Resonanz deutlich erweitert.