Symbolbild: Lebensmittel vor bayerischer Landschaft

Premiumstrategie für Lebensmittel

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Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus.

Die kulinarischen Spezialitäten Bayerns sind oft unverwechselbar und haben einen hohen Genussfaktor sowie einen besonderen kulturellen Mehrwert. Bei ihrer Herstellung arbeiten regionale Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter mit viel Erfahrung und handwerklichem Geschick Hand in Hand. Dabei geht es um die Gesamtheit aus Produktqualität, Kulturerbe, wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.

Die Premiumstrategie für Lebensmittel aus Bayern will Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Orientierung in Richtung "besondere Produkte" geben, mehr Sensibilität schaffen für die Qualität und das Unverwechselbare heimischer Lebensmittel und damit insgesamt die Wertschätzung für bayerische Spezialitäten steigern.

Das Drei-Säulen-Konzept der Premiumstrategie

  • Die Auszeichnung von 100 Genussorten
  • Die Genussakademie Bayern in Kulmbach mit praxisorientierten Qualifizierungen und Workshops rund um das Thema Genuss
  • Die Genuss-Schätze Bayern – Begleitung spezieller Wertschöpfungsketten für hochwertige Produkte

Bayerns 100 Genussorte – eine Reise zu Bayerns kulinarischen Erbe

100 Genussorte Teaser Logo
Einen Ort entdecken, an dem der gute Geschmack zu Hause ist. Mitten in Bayern, dem Land mit den vielfältigen Genüssen. Mit seinen Bilderbuchlandschaften, schmucken Städten und Dörfern und einer über Jahrhunderte gewachsenen lebendigen Tradition. Diese besonderen Plätze, an denen Menschen nach echter Handwerkskunst ausgesuchte Spezialitäten kreieren, ins Bewusstsein zu rücken – das macht die 100 Genussorte aus.

Die besonderen kulinarischen Spezialitäten aus den Genussorten haben ein Gesicht, eine Geschichte und eine Verbindung zu ihrem Herkunftsort und den Menschen, die dort leben. Die 100 Genussorte Bayern machen das kulinarische Erbe hautnah erlebbar.

Die Auswahl der "100 Genussorte Bayern" erfolgte in einem landesweiten Wettbewerb auf Basis eines Kriterienkatalogs durch eine unabhängige Expertenjury. Die Federführung des Wettbewerbs lag bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim. Das nächste Ziel der Premiumstrategie ist es, die ausgezeichneten Genussorte miteinander zu vernetzen und Synergieeffekte für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen, damit der Premiumgedanke über die Genussorte weiter in die Fläche getragen wird.

Ein Buch zum Reinbeißen

Der kulinarische Reiseführer "100 Genussorte in Bayern" macht Appetit auf eine Entdeckungsreise zu den 100 Genussorten und deren vielfältigen kulinarischen Schätzen. Vom Bayerischen Wald zum Untermain, vom Fichtelgebirge bis ins Allgäu – jede Region hat ihre charakteristischen Spezialitäten, die es zu entdecken lohnt. Auf rund 270 Seiten gibt es interessante Geschichten und eindrucksvolle Bilder rund um die Schmankerl aus den 100 Genussorten.

Webauftritt "100 Genussorte Bayern" Externer Link

Genussakademie Bayern – wir machen Bildung schmackhaft

Genussakademie Logo

Genießen lernen und erleben – an der Genussakademie Bayern werden Fachkräfte der Ernährungswirtschaft geschult, um ihr Genusswissen zum Beispiel in Sommelierkursen zu vertiefen und dieses Wissen später an Verbraucher und Gäste weiterzugeben.

Die Genussakademie Bayern will den Menschen die sinnliche Erfahrung rund um hochwertige Lebensmittel wieder näherbringen. So können sie wertschätzen, was sie essen und trinken, und eine bewusste Wahl treffen. Organisiert und federführend begleitet wird die Genussakademie vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach. 

Webauftritt der Genussakademie Bayern Externer Link

Genussakademie Bayern – Kursangebot Externer Link

Miteinander mehr erreichen – Genuss-Schätze Bayern

Logo Genuss-Schätze (1290 x 860 px)
Eine durchgehende Mehr-Wertschöpfung vom Landwirt bis auf den Teller ist das Ziel der Genuss-Schätze Bayern. Hand in Hand arbeiten und immer den Blick aufs große Ganze haben: Damit ein herausragendes Produkt auf dem Teller landen kann, braucht es an der richtigen Stelle die richtigen Menschen, Unternehmen und Ideen. Dann entsteht eine wirklich wertschöpfende Kette – von der Idee über die Produktion bis zum kulinarischen Genuss. Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft stößt dabei neue Wertschöpfungsketten an, begleitet Projekte und bringt Partner der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, von den Erzeugern über die Verarbeiter bis hin zum Handel und den Verbrauchern.

Die Sieger stehen fest: Bayerische Käseschätze 2019

Um gerade kleinen und kleinsten Unternehmen die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Spezialitäten zu geben, wurde der Wettbewerb "Bayerische Käseschätze" – für Weichkäse und halbfesten Schnittkäse – initiiert. Die eingereichten Käsespezialitäten werden dabei von einer Expertenjury aus Sensorikern und Sommeliers nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Textur sowie nach den Geschichten hinter den Produkten bewertet. Die Besten werden prämiert.

Die diesjährigen Preisträger stehen nun fest. Alle prämierten Käse zeichnen sich durch eine sorgfältige, handwerkliche Herstellung und einen eigenen Charakter aus. Die Sieger erhalten ihre Auszeichnungen am 29. September beim Käse-Genussmarkt im Landwirtschaftsministerium in München. Dort können die Besucher die prämierten Käse auch probieren.

Ein Projekt mit Modellcharakter – Das "DIG Strohschwein Bayern" für Bayerns Betriebskantinen

Bratenstücke auf einem Teller werden Soße begossen

Ein weiteres Beispielsprojekt aus dem Bereich "Genuss Schätze Bayern" wurde durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Februar 2017 mit dem Start der Lieferkette "DIG Strohschwein Bayern" für Bayerns Großkantinen angestoßen. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) ist es gelungen, Schweinefleisch aus tiergerechterer Haltung in das Angebot in einem Teil dieser Einrichtungen zu integrieren. Die Mitarbeiter von Unternehmen wie z. B. Allianz, Bayern LB oder MAN können seit dem Start des Projektes Strohschweingerichte zum Mittagessen auswählen.

Das DIG hat spezielle Kriterien festgelegt, nach denen das Schweinefleisch erzeugt wird. Im Fokus stehen ein Mehr an Tierwohl, mit mehr Platz pro Tier und unter anderem Haltung auf Stroh. Inzwischen wurde die Produktpalette aufgrund der positiven Resonanz deutlich erweitert.