Aleksandar Jocic/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Pressemitteilung
Hauswirtschaftsreferentin Miethaner verabschiedet

(08. Januar 2018) München - Stabwechsel im Landwirtschaftsministerium: Staatsminister Helmut Brunner hat die langjährige Leiterin des Referats „Bildung und Schulwesen in der Hauswirtschaft“, Ministerialrätin Gisela Miethaner, in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird ab 1. Februar Miethaners bisherige Stellvertreterin, Hauswirtschaftsdirektorin Andrea Seidl. Bei einer Feierstunde im Ministerium würdigte Brunner die besonderen Verdienste Miethaners um die Hauswirtschaft in Bayern. „Mit fachlicher Kompetenz, Überzeugungskraft und großem persönlichen Einsatz haben Sie sich für die hauswirtschaftliche Bildung im Freistaat eingesetzt“, sagte Brunner. Miethaner habe maßgeblich dazu beigetragen, dass auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften aus der Hauswirtschaft beständig gewachsen ist. Besondere Verdienste habe sie sich auch bei der Konzeption des kürzlich in Triesdorf eingerichteten Kompetenzzentrums Hauswirtschaft erworben.

Die in Großaitingen (Lkr. Augsburg) lebende Miethaner war nach ihrem Studium der Ökotrophologie in Weihenstephan 1979 zunächst als Lehr- und Beratungskraft an verschiedenen Landwirtschaftsämtern eingesetzt. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Regierung von Schwaben wechselte sie 1996 ans damalige Amt für Landwirtschaft und Ernährung Augsburg. Seit 1997 ist sie am Staatsministerium tätig, wo sie seit 2002 das hauswirtschaftliche Bildungsreferat leitet.

Die in Glonn (Lkr. Ebersberg) lebende Seidl begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium der Ökotrophologie in Weihenstephan 1993 am Landwirtschaftsamt Miesbach. Ab 2001 war sie bei der Regierung von Oberbayern tätig, bevor sie 2005 ans Landwirtschaftsministerium wechselte. Dort wurde sie 2009 zur stellvertretenden Leiterin des Referats „Bildung und Schulwesen in der Hauswirtschaft“ berufen.


    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

    Ministerin Michaela Kaniber

    Pressereferat