Gerd Düll wird Amtschef in Kitzingen-Würzburg

Aktualisiert am: 15.05.2023
Teilen Drucken

(15. Mai 2023) München – Neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg wird der Leitende Landwirtschaftsdirektor Gerd Düll. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 59-jährige Düll tritt zum 1. September die Behördenleitung und damit die Nachfolge von Harald Blankart an, der Ende April in den Ruhestand getreten ist. Stellvertretende Behördenchefin und Leiterin des Forstbereichs bleibt Forstdirektorin Elfi Raunecker. Der in Gerolzhofen im Landkreis Schweinfurt geborene Gerd Düll studierte Landwirtschaft an der Technischen Universität Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er 1992 nach dem Vorbereitungsdienst und der Staatsprüfung am damaligen Amt für Landwirtschaft Erding. Seine weiteren beruflichen Stationen führten ihn nach Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt. 2011 wurde er ans Staatsministerium in München berufen. 2013 übernahm er die Leitung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen. Im Zuge der Neuausrichtung der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung wurde Düll 2021 Leiter des neu geschaffenen Amts Fürth-Uffenheim. Dort verdiente er sich große Anerkennung um die Zusammenführung der beiden vormaligen Ämter Fürth und Uffenheim.