Genussland Bayern: Ministerin Michaela Kaniber zeichnet 16 hervorragende Käseschätze aus

Aktualisiert am: 03.08.2023
Teilen Drucken

(3. August 2023) München – Das Genussland Bayern hat viele bekannte, aber auch viele weniger bekannte Käsespezialitäten zu bieten. Bereits zum vierten Mal prämiert Ernährungsministerin Michaela Kaniber im Rahmen des Wettbewerbs "Bayerische Käseschätze gesucht!" ganz besondere Produkte handwerklicher Käsereien aus dem Freistaat. Nach intensiver Prüfung und Bewertung durch eine unabhängige Expertenjury stehen jetzt die 16 Gewinner fest: Unter den Siegern sind Weichkäse, halbfeste Schnittkäse sowie Schnitt- und Hartkäse. Die Preisträger stammen von 14 verschiedenen handwerklichen Käsereien aus insgesamt elf verschiedenen bayerischen Landkreisen. "Mit der Auszeichnung wollen wir den einzigartigen bayerischen Spezialitäten aus handwerklichen Käsereien eine Bühne geben. Die Vielfalt der eingereichten Käse überrascht mich immer wieder aufs Neue. Sie sind alle mit großem handwerklichem Können und Begeisterung hergestellt. Ich freue mich, die Besten dieser Käseschätze damit auszeichnen zu dürfen. Der Wettbewerb macht unsere kulinarischen Schätze aus der Heimat in der Bevölkerung bekannter und verschafft den Erzeugern die Wertschätzung, die sie für ihre einzigartigen Produkte verdienen", sagte die Ministerin bei der Bekanntgabe der Sieger. Jede der prämierten Spezialitäten wird nicht nur mit Sorgfalt und Können hergestellt, sie haben ihren eigenen Charakter und eine individuelle Geschichte. Die eingereichten Käse wurden nach einer sorgfältigen Laboruntersuchung von fachkundigen Sensorikern und Sommeliers nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz sowie ihrer individuellen Produktgeschichte bewertet. Die Auszeichnung der Sieger findet am 24. September 2023 im Rahmen des Käsegenussmarkts im Landwirtschaftsministerium in München statt. Dort können sich Besucher selbst vom einzigartigen Geschmack der Gewinnerkäse überzeugen und die dahinterstehenden Genussmacherinnen und Genussmacher kennenlernen. Parallel dazu findet die Bauernmarktmeile auf dem Odeonsplatz und der Ludwigstraße statt. Der Wettbewerb und der Käsegenussmarkt sind Teil der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel, die den Absatz hochwertiger Spezialitäten aus dem Freistaat weiter voranbringen soll. Weitere Informationen sind unter www.genussschaetze.bayern und www.stmelf.bayern.de/premiumstrategie zu finden.