Aktionsprogramm
Heimische Eiweißfuttermittel
In der Europäischen Union und damit auch in Bayern ist die Tierhaltung in hohem Maße auf die Einfuhr von Sojafuttermitteln aus Übersee angewiesen. Dabei ist nicht nur die Importabhängigkeit unbefriedigend, sondern auch, dass die Sojapflanzen in den jeweiligen Herkunftsländern teilweise gentechnisch verändert sind.
Mit dem „Aktionsprogramm Heimische Eiweißfuttermittel“ will Bayern unabhängiger von Futtermittelimporten werden. Rund 2 Mio. € werden im Rahmen der Zukunftsinitiative „Aufbruch Bayern“ in heimische Eiweißfuttermittel investiert. Die Forschung an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft sowie die Beratung und Information zum verstärkten Anbau und effektiveren Einsatz heimischer Eiweißpflanzen in der Fütterung wird intensiviert.
Ein dauerhafter Ausbau der heimischen Eiweißfuttermittelerzeugung ist allerdings nur umzusetzen, wenn der Markt Erzeugnisse, die mit diesen Futtermitteln produziert werden, entsprechend honoriert. Hier ist der Schulterschluss aller Beteiligten notwendig – vom Landwirt bis hin zum Verbraucher!
Arbeitsschwerpunkt "Eiweißstrategie"
- Effizientere Nutzung bestehender Eiweißquellen
- Ausdehnung und Optimierung des Anbaus von Eiweißpflanzen
- Erhöhung des Anteils inländisch erzeugter Eiweißfuttermittel in der tierischen Erzeugung.
Seite als Favorit speichern
Fügen Sie diese Seite zu Ihren Favoriten hinzu:
* Pflichtfelder

