Coaching Seniorenverpflegung 2019
Mit Coaching zu mehr Genuss für ältere Menschen - Urkunden an 53 Senioreneinrichtungen überreicht
Ein gesundes und ausgewogenes Essen ist für ältere Menschen besonders wichtig. Das ist auch für das Wohlbefinden bedeutsam. Erstmalig haben bayernweit 53 Einrichtungen für Senioren mit Hilfe eines Coachings ihre Verpflegungsangebote auf den Prüfstand gestellt und verbessert. Ernährungsministerin Michaela Kaniber überreichte den Teilnehmern am 14. November 2019 ihre Urkunden.
"Damit dokumentieren Sie, dass Sie der Verpflegung den hohen Stellenwert einräumen, der ihr zukommt. Durch die gemeinsame Anstrengung aller Mitarbeiter haben Sie es geschafft, die Verpflegung für die 5.400 Bewohner Ihrer Einrichtungen gesünder und genussvoller zu gestalten", sagte die Ministerin.
Grundlage des Coachings sind die Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung. Sie bieten Orientierungshilfen zur Umsetzung der Leitgedanken Wertschätzung, Gesundheit, Regionalität und Ökologie. Von Januar bis November haben Expertinnen der Fachzentren Ernährung / Gemeinschaftsverpflegung die Einrichtungen begleitet und die Angebote gemeinsam analysiert. Aufgrund des großen Interesses an dem Coaching-Angebot gibt es bereits eine Fortsetzung mit weiteren 50 teilnehmenden Einrichtungen. Anmeldungen für das kommende Jahr sind leider nicht mehr möglich.

Weiterführende Informationen des Kompetenzzentrums für Ernährung
Urkundenübergabe an die Teilnehmer - Coaching Seniorenverpflegung 2019
Fotos: Astrid Schmidhuber/StMELF, Abdruck honorarfrei
Die Fotos sind nach den Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung in den Regierungsbezirken sortiert. Sie lassen sich durch einen Klick auf das angezeigte Bild vergrößern - mit Benennung der abgebildeten Personen. Bei der Veranstaltung waren nicht alle Einrichtungen anwesend.
Seniorenheim St. Michael Gschwendner und Wohnresidenz St. Raphael Gschwendner GmbH Schorndorf, Lkr. Cham
Bild in Originalgröße
Caritas Wohn- und Pflegegemeinschaft Seniorenheim St. Josef, Hauzenberg, Lkr. Passau
Bild in Originalgröße