Reicher/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Neue "Alte" Schulstube im Heilmeierhof des Freilichtmuseums Massing eingerichtet
Mit LEADER die Schulbank drücken wie vor 100 Jahren

Der "Heilmeierhof" im niederbayerischen Freilichtmuseum Massing blickt auf eine lange Geschichte zurück. In einem Giebelfeld des offenen Vierseithofes ist das Jahr 1795 datiert. In den siebziger Jahren wurde das Anwesen abgetragen und im damals noch jungen Museum als Gastwirts-Anwesen mit Landwirtschaft wiederaufgebaut. Vierzig Jahre lang führte der Heilmeierhof ein eher ruhiges Dasein in einer abgelegenen Ecke des Museums bis er mit Hilfe von LEADER zum Leben erweckt werden konnte.

Der Heilmeierhof: Pädagogisches Zentrum und außerschulischer Lernort für Kulturlandschaft und Nutztierhaltung.

Dank rund 200.000 € aus LEADER Mitteln konnten seit 2010 das Wasch- und Backhaus renoviert und in einem Nebengebäude des Hofes eine alte Kramerei nach historischem Vorbild eingerichtet werden. Zudem wurde der Innenbereich des Stadels zu einem modernen Veranstaltungsraum ausgebaut. Dieser ermöglicht ein breites Angebot an pädagogischen und kulturellen Veranstaltungen.

Nun ist das Museum erneut um eine Attraktion reicher geworden. Weitere rund 71.000 € aus LEADER Förderung ermöglichten die Einrichtung einer alten Schulstube mit allem was dazu gehört. Dank bereits im Museum vorhandener Sammlungsstücke und Spenden ist die Schulstube mit 13 alten Bänken und einem Lehrerkatheder, mit Abakus, Harmonium und Mineralienschrank gut ausgestattet. Auch der Vorraum mit Windfang, Kindergarderobe und Lehrmittelkammer fehlt nicht.

LEADER vernetzt Bildung, Landwirtschaft, Kultur und Heimatpflege auf beispielhafte Weise

Das neue Angebot stellt eine Vernetzung zum Lehrplanziel "Schule früher und heute" aus dem "Heimat- und Sachunterricht" der Grundschulen her. In Erlebnis- und Rollenspielen können die Kinder auch landwirtschaftliche Themen hautnah erfahren. Durch die Einrichtung der Schulstube wird nun der ganze Heilmeierhof zum pädagogischen Zentrum des Freilichtmuseums. Hier im Freilichtmuseum Massing wird wieder auf eindrucksvolle Weise deutlich, wie LEADER die nachhaltige und eigenverantwortliche Entwicklung in den ländlichen Regionen unterstützt.