Aleksandar Jocic/Fotolia.com

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Pressemitteilung
Staatsmedaille für Saatgut-Experten Niedermeier

(03. Juli 2015) München - Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den früheren Vorsitzenden des Landesverbands der Saatkartoffel-Erzeugervereinigungen in Bayern, Hans Niedermeier aus Stephansposching-Schaidham (Lkr. Deggendorf), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die Verdienste des 66-Jährigen um die Landwirtschaft in Bayern. „Mit Tatkraft, Fachkompetenz und großem Engagement haben Sie sich viele Jahre für die Saatgutwirtschaft und die Saatkartoffelerzeugung eingesetzt“, sagte der Minister in seiner Laudatio. Niedermeier habe sich weit über die Grenzen Bayerns hinaus als kompetenter und erfahrener Ansprechpartner einen Namen gemacht – beispielsweise als langjähriger Vorsitzender der Fachkommission „Phytosanitäre Fragen“ der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA). Besondere Verdienste habe sich Niedermeier auch bei seinem Einsatz für die Ausbildung des bäuerlichen Nachwuchses erworben.

Hans Niedermeier führt in Stephansposching-Schaidham seit 1979 einen Betrieb für Kartoffelvermehrung und Pflanzguterzeugung. Von 1996 bis 2006 war er Vorsitzender der Saatkartoffelvereinigung Niederbayern und von 2007 bis 2012 Vorsitzender des Landesverbands der Saatkartoffel-Erzeugervereinigungen in Bayern. Seit 2003 ist er zudem Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Saatguterzeuger.

    Foto Baumgart/StMELF liegt bei. Abdruck honorarfrei.

    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

    Ministerin Michaela Kaniber

    Pressereferat