Aleksandar Jocic/Fotolia.com

Pressemitteilung
Dr. Michael Schmidt wird neuer Behördenleiter in Kulmbach

(25. Oktober 2019) München - Dr. Michael Schmidt wird neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 42-jährige Forstdirektor tritt am 1. November 2019 die Nachfolge des Leitenden Landwirtschaftsdirektors Guido Winter an, der seit 1. April 2019 das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach leitet. Schmidt, der bisher stellvertretender Behördenleiter in Kulmbach war, bleibt auch weiterhin Leiter des Bereichs Forsten.

Der gebürtige Oberfranke studierte Forstwissenschaften an der Technischen Universität München (TUM). Nach der Referendarzeit und Staatsprüfung im Jahr 2005 war er zunächst an der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft tätig, bevor er im April 2006 an den Lehrstuhl für Holzkunde und Holztechnik an der TUM wechselte. Ab Dezember 2010 leitete Dr. Schmidt eine Abteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach. Im November 2011 kam er an das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ab Februar 2017 war Dr. Schmidt in der Staatskanzlei tätig, bevor er im Februar 2019 die Leitung des Bereichs Forsten und zugleich die stellvertretende Behördenleitung am Amt in Kulmbach übernahm.

Porträtfoto

Foto StMELF/Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Pressesprecher Hubertus Wörner, Tel. 089 2182-2216 • Fax 089 2182-2604

Ministerin Michaela Kaniber

Pressereferat