Mini-Arcimboldi, -Macke und -Warhols: Ernährungsministerin Michaela Kaniber prämiert die schönsten Poster zum EU-Schulprogramm

Aktualisiert am: 28.09.2023
Teilen Drucken

(28. September 2023) München – Es wirkt als hätten Künstler wie Guiseppe Arcimboldo, August Macke oder Andy Warhol noch einmal vor der Leinwand gestanden: Kinder aus 98 bayerischen Schulen und Kindergärten haben kreative Plakate gestaltet. Damit zeigen sie, dass sie am EU-Schulprogramm teilnehmen und täglich Obst, Gemüse, Milch sowie andere ausgewählte Milchprodukte bekommen. Nun hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sechs besonders gelungene Plakate, die beim Wettbewerb "Die schönsten EU-Schulprogramm-Poster" eingereicht wurden, prämiert. "Ihr Kinder seid wahre Künstler! Ich bin begeistert, mit wie viel Kreativität und Eifer ihr eure ideenreichen farbenfrohen Poster gestaltet habt. Man sieht, dass Ihr Euch sehr viele Gedanken über Lebensmittel aus eurer Heimat gemacht habt. Genau das ist das Ziel des EU-Schulprogramms. Es ist eben nicht nur ein Programm für, sondern vor allem mit den Kindern", so Landwirtschaftsministerin Kaniber bei der Preisverleihung in München. Den jungen Gewinnerinnen und Gewinnern überreichte sie jeweils einen Gutschein für einen Besuch auf einem Erlebnis-Bauernhof ihrer Wahl. "Mir ist sehr wichtig, dass jedes Kind in Bayern weiß, wie Lebensmittel produziert werden und mit welcher Leidenschaft Bayerns Landwirte täglich für uns arbeiten. Was ist da besser geeignet als ein Besuch auf einem unserer vielen Betriebe! Und ich bin mir sicher: Ihr Kinder werdet einen spannenden abwechslungsreichen und unvergesslichen Tag auf dem Bauernhof erleben!" Auf das Siegertreppchen haben es neben der Städtischen Kindertageseinrichtung Josef-Felder-Straße aus Augsburg auch das Kinderhaus St. Margareta in Bibertal-Bühl, (Lkr. Günzburg) und der Gemeindekindergarten Moos (Lkr. Deggendorf) geschafft, genauso wie die Franz-von-Agliardis Grund- und Mittelschule aus Teisendorf, (Lkr. Berchtesgadener Land), die Grundschule Baierbrunn, (Lkr. München) und die Luitpold Grundschule in Augsburg. Am EU-Schulprogramm nehmen 8.420 bayerische Kindergärten und Schulen teil. Das Programm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert; der Freistaat hat mit 7,2 Millionen Euro den Großteil der Gelder für das Schuljahr 2022/2023 bereitgestellt. Der Beitrag der EU belief sich auf 5,6 Millionen Euro. Im vergangenen Schuljahr erhielten mehr als 750.000 Kinder so wöchentlich kostenlos eine Portion Obst und Gemüse, 350.000 Kinder bekamen Milch und Milchprodukte. Insgesamt wurden mehr als 21 Millionen Portionen Obst und Gemüse geliefert und rund 10 Millionen Portionen Milch und Milchprodukte. "Durch die Unterstützung des Freistaates ist das EU-Schulprogramm in Bayern eine echte Erfolgsgeschichte. Wir setzen das Programm auch im Schuljahr 2023/2024 unverändert fort", so Ministerin Kaniber. Informationen zum EU-Schulprogramm finden Sie unter www.schulprogramm.bayern.de.

Staatsministerin Michaela Kaniber mit den jungen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs, deren Erzieherinnen und Lehrerinnen sowie die fränkische Apfelkönigin Leonie Blendel (letzte Reihe, 4.v.li) und Veronika Gschoßmann, Bayerns Milchkönigin (letzte Reihe, 5.v.li)