Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft sucht eine Cross-Media-Redaktion (m/w/d)

Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft ist eine Einrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF). Es hat die Aufgabe, innovativ und zukunftsorientiert Hauswirtschaft in Bayern zu gestalten. Wir bereiten aktuelles Fachwissen für die Aus- und Fortbildung sowie für die Gesellschaft zielgruppengerecht auf und unterstützen Fach- und Führungskräfte der Hauswirtschaft in ihrem Alltag.

Aktualisiert am: 26.09.2025
Erstellt von: Kompetenzzentrum Hauswirtschaft
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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 15. November 2025 eine Cross-Media-Redakteurin bzw. einen Cross-Media-Redakteur (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit (= 40 h/Woche) zu besetzen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Oktober 2025.

Ihre Aufgaben

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft und die Fachakademie, u. a. Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Aufbau eines Presse-Netzwerkes, Erstellung eines Newsletters
  • Weiterentwicklung des Internetauftritts der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Triesdorf sowie des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft
  • Gestaltung von Informationsmaterialien mit der Adobe Creative Cloud, u. a. mit Adobe InDesign
  • Zusammenarbeit mit externen Grafikbüros
  • Erstellung und Bearbeitung von Podcasts, Fotos und Videos

Ihr Profil

  • Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) oder einen vergleichbaren Abschluss im Bereich Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Journalismus vor.
  • Sie zeigen eine hohe Affinität zu digitalen Medien und bringen praktische Erfahrungen in deren Einsatz mit.
  • Sie bringen umfassende Erfahrung in der Gestaltung von Medienprodukten mit und beherrschen gängige Design- und Layout-Programme wie z. B. Adobe Photoshop oder InDesign.
  • Sie haben Erfahrungen im Erstellen von Social-Media-Content und Podcasts.
  • Sie besitzen eine sehr gute sprachliche Ausdrucksweise und kommunizieren zielgruppengerecht in Text und Bild.
  • Sie interessieren sich für hauswirtschaftliche Themen.
  • Sie zeigen Eigeninitiative, sind kreativ, teamfähig, offen für Neues und haben ein ausgeprägtes Gespür für aktuelle Entwicklungen.
  • Sie verfügen zwingend über sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau nach CEFR) sowie über eine entsprechend eloquente Ausdrucksweise in Wort und Schrift.

Wir bieten

  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 11 TV-L)
  • jährliche Sonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
  • Möglichkeit zum Job-Bike-Leasing
  • eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten und kollegialen Team
  • familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich – ausschließlich per E-Mail – mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 12. Oktober 2025.

Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Judith Regler-Keitel Falkenhof 3 91746 Weidenbach

Ansprechpartnerin zur Stellenausschreibung: Judith Regler-Keitel (09826 5081 3001) Ansprechpartner in Personalfragen: Martin Amschler (09826 5081 1210)

Hinweise

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Reisekosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.