In diesem Text stehen Worte mit diesem Zeichen: / Das ist ein Schräg-Strich.
Frauen,
Männer und
alle anderen Menschen
Um was geht es?
Sind Sie mit der Schule fertig? Dann können Sie jetzt eine Ausbildung machen. So lernen Sie einen Beruf, in dem Sie später arbeiten können.
Es gibt viele Ausbildungen in Deutschland. Manche Menschen brauchen aber eine besondere Ausbildung. Eine von den besonderen Ausbildungen ist: Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft.
Was ist diese Ausbildung? Wie geht diese Ausbildung? Das erklären wir Ihnen in diesem Text.
Allgemeine Informationen über die Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft
Haben Sie keinen Hauptschul-Abschluss? Haben Sie einen Förderschul-Abschluss? Dann können Sie die Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft machen.
In der Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft unterstützen Sie Betriebe bei der Haus-Arbeit.
Kochen
Waschen
Putzen
Es kann auch sein, dass Sie sich um Menschen kümmern müssen.
alte Menschen,
Gäste oder
Kinder.
Was müssen Sie noch wissen?
Die Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft dauert 3 Jahre.
Sie können die Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft zum Beispiel in diesen Betrieben machen:
in Kantinen,
in Kinder-Heimen,
in Alters-Heimen,
in einer Wäscherei oder
in Küchen von großen Betrieben.
Sie können die Ausbildung auch in einem Bildungs-Werk machen. Bildungs-Werke sind Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, die keine Ausbildung in einem Betrieb machen können.
Im dritten Ausbildungs-Jahr arbeiten Sie 9 Monate lang besonders viel in einem bestimmten Bereich von Ihrem Betrieb.
in der Küche,
in der Wäscherei oder
in der Reinigung.
In Ihrer Ausbildung haben Sie auch Unterricht in einer Berufs-Schule. Haben Sie die Abschluss-Prüfungen geschafft? Dann haben Sie auch den Hauptschul-Abschluss geschafft.
Nach 20 Monaten von Ihrer Ausbildung haben Sie eine Zwischen-Prüfung. Am Ende von Ihrer Ausbildung haben Sie Ihre Abschluss-Prüfung.
Beide Prüfungen haben 2 Teile. In dem einen Teil müssen Sie arbeiten. Zum Beispiel in der Küche. In dem anderen Teil müssen Sie schriftlich Fragen beantworten.
Haben Sie Probleme mit dem Schreiben? Dann können Sie die Fragen mündlich beantworten. Das müssen Sie aber beantragen.
Wie können Sie sich weiterbilden?
Haben Sie die Ausbildung Fach-Praktiker/in Haus-Wirtschaft zu Ende gemacht? Dann können Sie in anderen Berufen weiter lernen. Dazu sagt man auch: Weiter-Bildung. Sie können sich zum Beispiel zur Haus-Wirtschafterin oder zum Haus-Wirtschafter weiter bilden.
