Leichte Sprache – Hilfe für diese Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Wir erklären die Bedienung unserer Internetseiten in Leichter Sprache.

Aktualisiert am: 26.10.2020
TeilenDrucken
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten,
  • Menschen aus anderen Ländern und 
  • ältere Menschen.

Nur wer versteht, kann mitbestimmen.

Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen. Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.

Bayerisches Staatswappen © StMELF

So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Nachrichten. Das Bild ganz oben rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite.

Leichte Sprache Suche © StMELF

Sie können auch ein Wort suchen. Oben rechts unterhalb vom Logo vom Ministerium gibt es ein Such-Feld. Wenn Sie ins Such-Feld klicken, geht weiter unten ein Eingabe-Feld auf. Dort können Sie ein Wort eintragen. Danach klicken Sie auf die Lupe daneben. Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.

Leichte Sprache Pfeil © StMELF

Sie können auch weitere Seiten öffnen. Wird aus dem Mauszeiger

Hand als Zeiger © StMELF

eine Hand, können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.

Oben auf der Startseite finden Sie eine Liste mit Themen. Diese Themen sind Navigations-Punkte. Hier können Sie gezielt wählen. Wenn Sie ein Thema anklicken, öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Strg-Taste und Plus-Taste © StMELF

So können Sie den Text besser lesen

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer. Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Leichte Sprache Strg Minus © StMELF

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner. Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.

So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache

Die Startseite zur Leichten Sprache erreichen Sie auf jeder Seite. Der Link dazu ist auf jeder Seite ganz oben in der Mitte und heißt Leichte Sprache.

Auf der Startseite sehen Sie sechs Bilder mit Themen. Die Bilder können Sie anklicken, dann kommen Sie auf eine neue Seite. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema, das Sie ausgewählt haben.

Pfeil mit Text Startseite Leichte Sprache © StMELF

Unten auf der Seite steht "Startseite Leichte Sprache". Sie können darauf klicken. Dann kommen Sie wieder zur Startseite Leichte Sprache zurück.

Auch das finden Sie auf unseren Seiten

Ganz unten auf der Seite stehen Wörter zu verschiedenen Themen. Diese Wörter können Sie anklicken. Damit finden Sie Themen besser.

Presse

Klicken Sie auf Presse. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Diese Seite ist für Journalisten gedacht. Journalisten erstellen Beiträge für Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet-Seiten.

Publikationen

Klicken Sie auf Publikationen. Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einer Liste mit Links. Ein Link ist eine Verknüpfung. Damit kommen Sie auf eine neue Seite. Klicken Sie auf die Links: Dann finden Sie Falt-Blätter, Hefte und Bücher vom Ministerium und seinen Behörden.

Impressum

Ganz unten auf der Seite ist ein Link zum Impressum Klicken Sie auf Impressum. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Im Impressum finden Sie
  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • die Personen, die für die Internet-Seiten verantwortlich sind.

Unser Anliegen

Wir hoffen: Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt. Wir wünschen uns: Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.