Annika | Frühlingshafter Trockenblumen-Loop

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Sonne strahlt und die ersten Blumen spitzen aus der Erde. Der Frühling ist da. Höchste Zeit für frischen Wind und Farben im Haus! Mein Trockenblumen-Loop ist da genau das Richtige. Er geht schnell und du kannst ihn beliebig nach Jahreszeit gestalten.

Aktualisiert am: 15.02.2023
Teilen Drucken
Gruppenbild der Botschafter der Hauswirtschaft
Ein Metallkranz mit Trockenblumen, einer Häschenklammer und einer Tulpe in der Mitte. AnnikaM/KoHW

Winterdeko raus, Frühlingsdeko rein!

Um Platz für neue Dekorationen zu schaffen, packe ich die trist gewordene Winterdeko in Kisten und bewahre sie für den nächsten Einsatz dunkel, trocken und möglichst kühl auf. Nach meinem gründlichen Frühjahrsputz widme ich mich einem der schönsten Bereiche der Hauswirtschaft: dem kreativen Gestalten.

Ich mag einfache, schlichte Dekoration, die ich möglichst lange nutzen kann und die nicht allzu viel kostet. Deshalb greife ich oft selbst zur Werkzeugkiste und lasse meiner Fantasie freien Lauf. In meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin habe ich gelernt, wie man jahreszeitlich dekoriert und welche Materialien sich dafür eignen. Ein aktueller Trend sind Trockenblumen-Loops. Das sind Kränze mit verschiedenen, saisonalen Trockenblumen. Du kannst sie immer wieder neu gestalten und den Metall- oder Holzkranz auch mehrfach verwenden. Es ist ganz leicht. Probiere es selbst!

Materialien zum Gestalten

Diese Materialien brauchst du für deinen Loop:
  • einen Metall- oder Holzring
  • einen Knäuel Faden, Wolle, Bast oder ähnliches
  • ein Reagenzglas oder ein Plastikröhrchen
  • verschiedene Trockenblumen nach Geschmack
  • eine Tulpe oder eine andere Schnittblume nach Wahl
  • Osterdekoration nach Bedarf

So machst du deinen Trockenblumen-Loop

Ein Metallkranz, der in der Mitte mit Garn bespannt ist.

Schritt 1:

Zunächst bespanne ich den Ring mit dem Garn. Bei meinem Loop nimmt das Fadengeflecht etwa das mittlere Viertel des Rings ein. Du kannst deinen Ring auch mit mehr oder weniger Garn bespannen. Im nächsten Schritt befestige ich eine Öse zum Aufhängen am oberen Rand des Rings. Wenn es dir besser gefällt, kannst du auch einen Nylonfaden, z. B. zum Aufhängen am Fenster, verwenden.

In einen Metallkranz mit Garn in der Mitte wird ein Reagenzglas mit Tulpe gesteckt.

Schritt 2:

In einem nächsten Schritt stecke ich die Trockenblumen durch das Fadengeflecht in der Mitte des Kranzes. Dann platziere ich das Reagenzglas im Fadengeflecht in der Ringmitte, fülle das Reagenzglas mit Wasser und stecke eine Tulpe hinein.

Die Basis für deinen Trockenblumen-Loop bilden Kranz und Garn.
Den Kranz bespanne ich mittig mit dem Garn.
Aus einem anderen Stück des Garns mache ich eine Öse, die ich zum Aufhängen am oberen Rand des Kranzes befestige.
Nun stecke ich meine Trockenblumen in das Garn.
Zum Schluss stecke ich das Reagenzglas in das Garn, befülle es mit Wasser und stecke eine Tulpe hinein.
Die Basis für deinen Trockenblumen-Loop bilden Kranz und Garn.
Den Kranz bespanne ich mittig mit dem Garn.
Aus einem anderen Stück des Garns mache ich eine Öse, die ich zum Aufhängen am oberen Rand des Kranzes befestige.
Nun stecke ich meine Trockenblumen in das Garn.
Zum Schluss stecke ich das Reagenzglas in das Garn, befülle es mit Wasser und stecke eine Tulpe hinein.
Porträt Annika Martin

Zum Schluss schmücke ich meinen Kranz noch mit Deko-Material. Und dann muss ich ihn nur noch aufhängen. Er macht sich auch gut als Außendekoration, z. B. auf der Terrasse oder am Balkon. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kranz und werde in Zukunft öfter einen machen. Probiert es doch mal selbst! Ich wünsche euch viel Spaß beim Dekorieren und kreativen Gestalten! Eure Annika

Ein gebastelter und geschmückter Ring aus einem Draht-Kleiderbügel

Upcycling-Tipp

Aussortierte Draht-Kleiderbügel bilden ebenfalls eine gute Basis für deinen Kranz. Du kannst ihn von Hand auseinander biegen und schmücken. Durch das Kleiderbügel-Ende hast du automatisch eine Aufhängung und du verursachst weniger Müll, indem du den Kleiderbügeln einen zweiten Nutzen gibst.