Klare Sicht leicht gemacht: Meine besten Tipps zur Fensterreinigung!

Die Natur erwacht, die Blumen blühen, Bäume treiben aus und die Sonne lacht. Darauf freue ich mich jedes Jahr im Frühling. Doch mein Blick nach draußen wird nach den Wintertagen oft "getrübt" – die Fensterscheiben sind verschmutzt. Zeit für meine besten Tipps zur Fensterreinigung!

Aktualisiert am: 18.04.2023
Teilen Drucken
Gruppenbild der Botschafter der Hauswirtschaft
Eimer gefüllt mit Utensilien zur Fensterreinigung.

Das brauchst du zur Reinigung!

Zur Reinigung deiner Fenster benötigst du nicht viel. Du solltest dir aber ausreichend Zeit nehmen und einen möglichst trockenen, windstillen und sonnenfreien Tag wählen, da bei direkter Sonneneinstrahlung die Scheiben zu schnell trocknen und Schlieren an den Fenstern zurückbleiben könnten.

Nimm dir zur Reinigung:

  • einen kleinen Handbesen
  • einen Eimer mit Reinigungslösung (Wasser mit einem Spritzer Spülmittel oder Allzweckreiniger)
  • zwei Mikrofasertücher (eines zum Feuchtwischen und eines zum Nachtrocknen)
  • einen Gummi-Abzieher
  • eine Trittleiter
  • einen Staubsauger und eine alte Zahnbürste bei Bedarf

Gut vorbereitet ist halb geschafft!

Du solltest dich und deinen Arbeitsplatz gut vorbereiten, bevor es an die Reinigung geht. Binde lange Haare zusammen und stelle alle Reinigungsutensilien griffbereit in deine Nähe. Räume die Fensterbänke leer, hänge die Vorhänge ab und wasche sie gemäß der Pflegeangaben auf dem Etikett.

Profi-Tipps zur Fensterreinigung

Grundsätze bei jeder Reinigung sind ...
  • von innen nach außen,
  • vom Sauberen ins Schmutzige und
  • in Schlangenlinien reinigen.

So erfasst du jeden zu reinigenden Bereich und vergisst nichts.

1. Entferne losen Schmutz!

Zunächst solltest du den losen Schmutz entfernen, z. B. Spinnweben oder vertrocknete Blätter. Dafür verwendest du am besten einen Handkehrer. Wische dann mit einem feuchten Mikrofasertuch über das Fensterbrett und den Rahmen, mit dem zweiten Mikrofasertuch kannst du nachtrocknen.

Tauche das Reinigungstuch immer mal wieder in die Reinigungslösung und wringe es gut aus. Es sollte nicht tropfen. Wechsle zwischendurch das Wasser, wenn es schmutzig ist.

2. So werden deine Scheiben streifenfrei sauber!

Es gibt verschiedene Methoden, um die Fensterscheiben zu reinigen (z. B. mit einem Akkusauger). Ich greife aber auch hier am liebsten auf die klassischen Utensilien zurück: eine Reinigungslösung mit Wasser und Allzweckmittel, zwei Mikrofasertücher (feucht und trocken) und einen Abzieher mit Gummilippe.
  • Wische mit dem feuchten Mikrofasertuch von der oberen linken zur unteren rechten Ecke.
  • Ziehe die Feuchtigkeit mit dem Abzieher in überlappenden Bahnen nach unten. Beginne oben links.
  • Wische den Gummi des Abziehers nach jeder Bahn trocken.
  • Restfeuchte auf den Scheiben und auf dem Rahmen (durchs Abziehen) kannst du mit dem zweiten, trockenen Mikrofasertuch nachtrocknen.
Person reinigt Fensterrillen mit alter Zahnbürste.

3. Tipp für saubere Fensterrillen

Auch in den "Rillen" im Fenster sammelt sich häufig Schmutz an. Diese kannst du aussagen oder auskehren. Mit einer alten Zahnbürste und einem Mikrofasertuch kannst du sie gut säubern.

4. Nicht vergessen!

Vergiss nicht, auch deine Fenstergriffe abzuwischen. Auch Jalousien solltest du von innen mit einem Mikrofasertuch und einem Allzweckreiniger reinigen. So legt sich der Staub der Jalousien nicht wieder am frisch gereinigten Fenster ab, wenn du sie herunterlässt.

Botschafterin Judit reinigt ein Fenster.

Zum Abschluss solltest du noch einmal die Fensterbänke und den Boden unter dem Fenster trocknen. Danach kannst du wieder alles auf die Fensterbank stellen und deine Reinigungsutensilien aufräumen. Fenster sollte man etwa zwei- bis viermal im Jahr reinigen – je nachdem, wie viel Staub oder Schmutz sie täglich ausgesetzt sind. Das war es schon! Mit meinen Tipps kannst du den Frühling durch saubere Fenster genießen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! Deine Judit