Themenweg über historische Glasmacherei in der Adelegg

Die Region Adelegg ist eine wilde und eindrucksvolle Landschaft und ein Geheimtipp für Wanderer und Naturfreunde. Bis ins 17. Jahrhundert streiften nur Jäger und Hirten durch die endlosen Wälder. Erst nach dem 30-jährigen Krieg kamen die Holzfäller, rodeten die ausgedehnten Forste und begannen mit der Besiedlung. Mit ihnen kamen auch die Glasmacher, deren Handwerk im Glasmacher-Museumdorf Schmidsfelden anschaulich gezeigt wird. Der neue "Glasiusweg" zeigt nun auf 16 Informations- und Erlebnisstationen wissenswertes zur Geschichte der Glasmacherei im Allgäu.

Aktualisiert am: 28.11.2023
Teilen Drucken
Holzunterstand mit Infotafeln zum Glasiusweg in der Region Adelegg. Veronika Hämmerle

Mit LEADER auf den Spuren der Glasmacher im Oberallgäu

Der Naturraum Adelegg liegt zwischen Kempten, Isny und Leutkirch und wird auch als das dunkle Herz des Allgäus bezeichnet. Die Region wurde erst spät besiedelt und so konnte sich hier eine einzigartige Natur in einer beeindruckenden Kulturlandschaft erhalten. Nicht nur die Geologie mit der quarzhaltigen Nagelfluh, sondern auch die Flora und Fauna machen die Adelegg so einmalig. Sechs Partnergemeinden in der Allgäuer Glasregion Adelegg, die Stiftung Liebenau, mehrere Vereine und private Akteure aus der Region haben sich nun zusammengetan, um mit Hilfe einer LEADER-Förderung von knapp 140.000 Euro einen außergewöhnlichen Wanderweg zu planen und anzulegen. Der Glasmacher-Themenweg ist besonders für Familien mit Kindern, aber auch für Schulklassen und andere Kinder- und Jugendgruppen geeignet.

20230512 102749 Veronika Hämmerle

Mit dem Glasgeist „Glasius“ die Geschichte der beschwerlichen, aber wirtschaftlich bedeutenden Handwerkskunst der Glasmacherei entdecken

Der gut 4 Kilometer lange "Glasiusweg", der nach dem kleinen Glasgeist "Glasius" benannt wurde führt den Wanderer entlang der Eschach durch die Region Adelegg. Auf dem Weg laden 16 interaktive Lern- und Spielstationen Groß und Klein dazu ein, die aufregende Zeit der Glasmacherei kennen zu lernen. Die Stationen stecken voller spannender Geschichten aus der Zeit der Glasmacher. Um den Weg noch interessanter zu machen sind die Texttafeln entlang des Weges nicht sofort sichtbar, sondern unter doppelten Böden, hinter Fensterläden und in vielen anderen Verstecken zu finden. Die Stationen des "Glasiusweges" lassen Geschichte lebendig werden und den Besucher eintauchen in die Zeit der Glasmacherei. Um ein möglichst authentisches Bild dieser Zeit zu bekommen, sind fast alle Stationen mit Materialien gebaut, wie sie damals zur Verfügung standen und optisch möglichst originalgetreu historisch gestaltet. Zudem verbindet der "Glasiusweg" die beiden (ehemaligen) Glasmacherdörfer Schmidsfelden und Eisenbach/Kreuzthal und trägt dazu bei, die Region touristisch zu stärken.

Der "Glasiusweg" macht die Region attraktiver für Einheimische und Gäste und sensibilisiert die Besucher der Glasregion Adelegg für deren Natur- und Kulturschätze. Ein echtes LEADER Vorzeigeprojekt zur Stärkung des ländlichen Raumes.