Ernährung
Ernährungsbildung
Zu den Kernaufgaben des Staates gehört es, allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu Ernährungsbildung und zu unabhängigem Ernährungswissen zu ermöglichen. Nicht jedoch, einzelne Personen individuell zu Ernährungsfragen zu beraten. Dies übernehmen private Anbieter.
Die Ernährungsbildung des Staatsministeriums setzt auf die Kombination von Ernährung und Bewegung, auf die Kopplung von Theorie und Praxis und auf die Kooperation in Netzwerken.

Schwerpunkte
Netzwerk Ernährung und Bewegung
Netzwerke für spezielle Zielgruppen
Unsere Netzwerke wollen Akteure und Angebote verbinden und Austausch schaffen. Sie bündeln unterschiedliche Kompetenzen, indem sie den Kontakt zwischen engagierten Einzelpersonen bzw. Experten aus den Bereichen Ernährung, Bewegung oder den Gesundheitsberufen fördern. Darüber hinaus ermöglichen sie Kooperationen zwischen Vereinen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen oder Behörden.
Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren

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Für junge Eltern bieten unsere 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Aktionstage und Kurse an, die alltagstaugliche Tipps für die gesunde Ernährung und einen bewegungsreichen Lebensstil vermitteln. Mehr
Junge Eltern/Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren

Foto: Corbis
Ziel des Netzwerkes "Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren" ist es, aufbauend auf das Kleinkindalter bei Familien und Kindern einen gesundheitsförderlichen Lebensstil mit altersgerechter Ernährung und Bewegung im klassischen Kindergartenalter zu verankern. Mehr

Foto: WavebreakMediaMicro/
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Der demografische Wandel bedeutet für viele Menschen ein längeres Leben. Damit es gesunde Lebensjahre werden, ist auch für die "Generation 55plus" ein gesundheitsförderlicher Lebensstil mit ausreichend Bewegung und einer altersgemäßen Ernährung ausschlaggebend. Mehr
Ernährungs- und Verbraucherbildung

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Beim Thema "Ernährungs- und Verbraucherbildung" arbeitet das Staatsministerium mit ausgewählten externen Partnern zusammen, die qualitativ sichere Informationen frei von kommerziellem Interesse bieten. Unabhängige Informationen stärken Verbraucher in ihrer Eigenverantwortung. Mehr
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