KoHW Headerbild 288

Qualitätsmanagement und Qualitätsstandards für Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen

Eine Person streicht eine Liste zur Qualitätssicherung ab

Ein Qualitätsmanagement unterstützt hauswirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen dabei, die Qualität ihrer Leistungen zu optimieren und somit die Kundenzufriedenheit zu verbessern, aber auch, um die Strukturen und Abläufe im Unternehmen sinnvoll zu regeln und sich von anderen Anbietern abzuheben.

Für die Branche der haushaltsnahen Dienstleistungen gibt es keine bindenden Normen mit Qualitätsmerkmalen. Allerdings haben verschiedene Akteure freiwillige Standards formuliert, an denen sich Anbieter und Kunden haushaltsnaher Dienstleistungen orientieren können. Die Nutzung der Qualitätsstandards dient der Selbst(er)klärung und zeigt, dass das Streben nach Qualität einen hohen Stellenwert im Unternehmen einnimmt.

QM-Handbuch-Vorlage für Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen

Im Rahmen des bundesweiten Projektes "profi-hauswirtschaft.de" entwickelte das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft eine Vorlage für ein QM-Handbuch für Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen. Der Aufbau und die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an der DIN SPEC 77003 und der DIN SPEC 77004 des Deutschen Instituts für Normung. Die DIN-SPEC 77003 "Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Information, Beratung und Vermittlung" und die DIN SPEC 77004 "Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Dienstleistungserbringung" können Sie als Grundlage für das betriebseigene Qualitätsmanagement nutzen. Die Vorlage des KoHW enthält zu jedem Themenpunkt mehrere Leitfragen. Diese können Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen unkompliziert in ihr eigenes QM-Handbuch umschreiben.

QM-Handbuch – Vorlage des KoHW für Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen

Qualitätsstandards für haushaltsnahe Dienstleistungen anderer Anbieter

Im Januar 2021 hat das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg Qualitätsstandards für Anbieter und Kunden haushaltsnaher Dienstleistungen veröffentlicht.

Qualitätsstandards für haushaltsnahe Dienstleistungen (Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg) Externer Link

Als bundesweite Interessenvertretung von Arbeitgebern und Einzelunternehmungen aus den Bereichen Haushalt, Familie und Betreuung hat der Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungs-Unternehmen (BHDU) Standards formuliert.

Standards für die Mitgliedsunternehmen im Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungs-Unternehmen Externer Link