Ministerin Kaniber zeichnet Schülerinnen und Schüler aus – Schreibwettbewerb "Bayerischer Jugendpreis" 2023 unter dem Motto: "Wo kommt unser Essen her?"

Aktualisiert am: 14.06.2023
Teilen Drucken

(13. Juni 2023) München – Insgesamt 13 bayerische Schülerinnen und Schüler hat Staatsministerin Michaela Kaniber heute im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Die Jugendlichen hatten am Schreibwettbewerb für den 3. Bayerischen Jugendpreis der "Initiative Werterhalt und Weitergabe e. V." teilgenommen und mit ihren Beiträgen die Jury überzeugt. Der diesjährige Bayerische Jugendpreis stand unter dem Motto "Wo kommt unser Essen her?". Textbeiträge zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung, Tierwohl, demographischer Wandel, Heimat und Umwelt waren gefragt. "Unsere Ernährungssicherheit ist für mich DAS Zukunftsthema. Hier geht es um die Unabhängigkeit in der Lebensmittelversorgung in Deutschland und Europa. Denn wir dürfen den gleichen Fehler, der bei der Energieversorgung passiert ist, bei der Lebensmittelversorgung nicht noch einmal machen. Wir dürfen nicht erpressbar werden", so Ministerin Kaniber, die in diesem Jahr Schirmherrin des Wettbewerbs ist. Es gehe perspektivisch aber um noch weit mehr, unter anderem darum, wie angesichts des Klimawandels die Lebensmittelproduktion gesichert werden kann. "Und wir haben zum Ziel, Ökologie und Produktion miteinander zu verbinden", so die Agrarministerin. Kaniber zeigte sich beeindruckt von den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler: "Dass sich Schülerinnen und Schüler Gedanken um die Zukunft machen, sich selbst und ihre Ideen einbringen, verdient unser aller Wertschätzung. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und bedanke mich bei allen Jugendlichen, die mitgemacht haben." Kanibers Dank gilt zudem den Ausrichtern des Wettbewerbs: "Mit dem Bayerischen Jugendpreis verleiht die Initiative Werterhalt und Weitergabe e. V. jungen Menschen in Bayern eine Stimme und vermittelt mit dem Wettbewerb, dass es sich lohnt, sich für eine bessere Zukunft und eine lebens- und liebenswerte Heimat einzubringen. Wir leben in einem der schönsten Landstriche der Welt. Und dass Sie alle daran mitwirken, dass das so bleibt, verdient hohe Anerkennung."

Gruppenfoto mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Bayerischen Jugendpreises, Vertretern des Vereins Initiative Werterhalt und Weitergabe e. V. und Staatsministerin Michaela Kaniber.