"Franken gewinnt" – Fränkin Eva Brockmann ist neue Deutsche Weinkönigin – Staatsministerin Michaela Kaniber gratuliert

Aktualisiert am: 02.10.2023
Teilen Drucken

(30. September 2023) München – Die 75. Deutsche Weinkönigin heißt Eva Brockmann und kommt aus Franken. Bei der Wahl im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße hat sich die 24-jährige Winzerin und Önologin aus Haibach in Unterfranken gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Dazu gratulierte ihr die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber: "Franken gewinnt! Herzlichen Glückwünsch, liebe Eva Brockmann! Unsere Fränkische Weinkönigin ist jetzt auch die wichtigste Botschafterin für den gesamten deutschen Weinbau! Nach 15 Jahren ist die Krone damit wieder in Franken. Danke Eva!" Produktköniginnen haben eine außerordentlich wichtige Aufgabe. Dazu Kaniber: "Sie repräsentieren die hervorragenden Lebensmittel und Genussmittel, die unsere Landwirtinnen und Landwirte, unsere Winzerinnen und Winzer produzieren. Aber sie stehen natürlich auch für den Erhalt und die Förderung der Kulturlandschaft, für Tradition und für eine gastliche Tourismusregion mit Herz. Eva Brockmann ist jetzt ein Jahr lang Vertreterin von rund 15.000 deutschen Winzerinnen und Winzern. Und ich bin mir sicher: Sie wird den deutschen, aber eben auch den Frankenwein, in Deutschland und auf der ganzen Welt bestens bewerben."

Neue Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann (links im Bild), mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Eröffnung der Weinlese 2022.