Spezialitäten-Land Bayern
Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel. Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen. Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht. Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind. Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst. Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern. Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.
Hier werden über 250 bayerische Spezialitäten vorgestellt. externer Linkalp Bayern: Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern
Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können. Darum machen wir Werbung dafür. Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern: Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland. Mit anderen Worten: Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel. Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern. Sie heißt kurz: alp Bayern.
Internet-Auftritt der alp Bayern externer LinkDie alp Bayern macht zum Beispiel diese Aktionen und Programme:
Ausgezeichnete Bayerische Küche
Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung. Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen. Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
www.bayerischekueche.de externer LinkRegionalportal
Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.
www.regionales-bayern.de externer LinkIhre regionalen Genusshandwerke
Diese Aktion macht Werbung für Bäcker, Brauer, Müller, Metzger und Konditoren.
www.genusshandwerke.bayern externer LinkBayern blüht – die gärtnerischen Verbände in Bayern
Diese Aktion macht Werbung für Gärtner.
www.bayern-blueht.de externer LinkBayern Brand – Wir brennen für Bayern
Diese Aktion macht Werbung für bayerische Brenner. Brenner machen Schnaps.
www.bayern-brand.de externer LinkKennzeichnungen von Lebens-Mitteln mit einem Siegel
Die Informationen auf den Verpackungen müssen wahr und nach-vollziehbar sein. Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet. Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel oder Herkunfts-Siegel.
