Serviceportal iBALIS

Das Serviceportal iBALIS ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Verwaltung in Bayern. Das benutzerfreundlich gestaltete Portal unterstützt Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln. iBALIS sorgt für reibungslose Verwaltungsabläufe und senkt so den bürokratischen Aufwand nachhaltig.

Aktualisiert am: 20.03.2025
TeilenDrucken
Screenshot der Startseite von iBALIS© StMELF

iBALIS bietet bereits über 100.000 Anwenderinnen und Anwendern eine effiziente Möglichkeit, Förderungen digital zu beantragen und damit verbundene Aufgaben zu erledigen. Das Portal wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, um fachlichen Anforderungen, technischen Entwicklungen und rechtlichen Vorgaben gerecht zu werden.

Hier kommen Sie direkt zum Serviceportal iBALIS

Serviceportal iBALIS
Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Sichere Datenübertragung: 
    • Gewährleistung der Vertraulichkeit Ihrer Daten
  • Einfache und übersichtliche Bedienung: 
    • Intuitive Benutzeroberfläche für eine unkomplizierte Nutzung
  • Überblick über Ihre Daten und Anträge: 
    • Transparente Verwaltung Ihrer Anträge und persönlichen Informationen
  • Korrekturmöglichkeit während der Antragstellung: 
    • Volle Flexibilität zur Korrektur Ihrer Eintragungen vor der Einreichung des Antrags
  • Selbstkontrolle durch eingebaute Plausibilitätsprüfungen:
    • Automatische Prüfungen helfen bei der Vermeidung von Fehlern
  • Persönliche Anwenderbetreuung: 
    • Hilfe und Beratung durch Fachkräfte an den Ämtern, wenn Sie Unterstützung benötigen
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr:  
    • Zugang zum Portal auch von mobilen Endgeräten aus – jederzeit und überall

Zugangsvoraussetzungen

Für den Zugang zu iBALIS benötigen Sie eine Betriebsnummer und eine PIN. Alle Informationen zur Neu-Registrierung sowie Beantragung von Betriebsnummer und PIN finden Sie direkt in der iBALIS-Benutzerhilfe.

iBALIS-Benutzerhilfe Neu-Registrierung, Anmeldung und Zugangsdaten externer Link