Leichte Sprache - Markt und Absatz

Aktualisiert am: 12.01.2023
Drucken

Spezialitäten-Land Bayern

Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel. Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen. Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht. Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind. Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst. Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern. Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.

Hier werden über 250 bayerische Spezialitäten vorgestellt. externer Link

alp Bayern: Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern

Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können. Darum machen wir Werbung dafür. Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern: Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland. Mit anderen Worten: Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel. Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern. Sie heißt kurz: alp Bayern.

Internet-Auftritt der alp Bayern externer Link

Die alp Bayern macht zum Beispiel diese Aktionen und Programme:

Ausgezeichnete Bayerische Küche

Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung. Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen. Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.

www.bayerischekueche.de externer Link

Regionalportal

Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.

www.regionales-bayern.de externer Link

Ihre regionalen Genusshandwerke

Diese Aktion macht Werbung für Bäcker, Brauer, Müller, Metzger und Konditoren.

www.genusshandwerke.bayern externer Link

Bayern blüht – die gärtnerischen Verbände in Bayern

Diese Aktion macht Werbung für Gärtner.

www.bayern-blueht.de externer Link

Bayern Brand – Wir brennen für Bayern

Diese Aktion macht Werbung für bayerische Brenner. Brenner machen Schnaps.

www.bayern-brand.de externer Link

Kennzeichnungen von Lebens-Mitteln mit einem Siegel

Die Informationen auf den Verpackungen müssen wahr und nach-vollziehbar sein. Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet. Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel oder Herkunfts-Siegel.