
Unsere Ministerin Michaela Kaniber
Die Leiterin vom Ministerium heißt Michaela Kaniber. Sie ist Staats-Ministerin der Bayerischen Landes-Regierung. Die Ministerin entscheidet wichtige Dinge für die Menschen im Land. Der Amts-Chef Hubert Bittlmayer unterstützt Michaela Kaniber.
Unsere Ziele
Die Menschen in Bayern sollen auch in Zukunft 
gute und gesunde Lebens-Mittel essen können,
in einer schönen Landschaft mit Wäldern leben,
auf dem Land Arbeit haben und gerne dort leben.
Unsere Aufgaben
Unser Ministerium unterstützt:
Bauern
Wald-Besitzer
Fach-Leute der Ernährung
Land-Entwickler: Sie sorgen für gutes Leben auf dem Land. Sie sorgen auch für gute Bedingungen zum Arbeiten auf dem Land.
alle Menschen

Unser Ministerium
Das Ministerium ist in München. Dort arbeiten 400 Mitarbeiter. Zum Ministerium gehören verschiedene Behörden. Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat. Man sagt oft Amt dazu. Die Behörden und Ämter sind dafür zuständig, dass vom Staat bestimmte Aufgaben für die Menschen gemacht werden.
Unsere Behörden
Diese Behörden unterstützen das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:
Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ämter für Ländliche Entwicklung
Landes-Anstalt für Land-Wirtschaft
Landes-Anstalt für Wald-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft
Landes-Anstalt für Weinbau und Gartenbau
Technologie-Zentrum und Förder-Zentrum für Nachwachsende Rohstoffe
Amt für Wald-Genetik
Kompetenz-Zentrum für Ernährung
Kompetenz-Zentrum für Hauswirtschaft
Führungs-Akademie für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten
