Leichte Sprache Tourismus

Aktualisiert am: 04.12.2024
Drucken
Landschaftsansicht mit Bergen und einem See im Hintergrund und Grasfläche im Vordergrund © PantherMedia / filmfoto

Urlaub in Bayern

Viele Menschen reisen für ihren Urlaub nach Bayern. Wollen Sie auch nach Bayern reisen? In Bayern gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel: Seen und Berge. Wollen Sie mehr wissen? Dann schauen Sie auf diese Internet-Seite:

Leichte Sprache: Das ist Bayern! Infos und Tipps (BayTM) externer Link

Volksfeststimmung. Im Vordergrund steht eine Jagdhütte im Hintergrund ein Riesenrad mit vielen Gondeln. © Peter von Felbert, Bayern Tourismus Marketing GmbH

Warum ist Tourismus gut für Bayern?

Viele Menschen machen in Bayern Urlaub. Dazu sagt man auch: Tourismus. Die Touristinnen und Touristen besuchen in Bayern zum Beispiel Museen, Theater, Freizeit-Parks, und Messen.

Ein Mann sitzt fröhlich in einem Biergarten. Auf dem Tisch steht das Essen. Der Kellner bringt ein Bier. © Bernhard Huber

Die Menschen geben viel Geld aus. Das ist für Bayern sehr gut. Außerdem haben durch den Tourismus viele Menschen in Bayern Arbeit. Tourismus ist zum Beispiel gut für: die Bahn, Bäcker, Metzger und Gaststätten.

Zwei Seilbahngondeln über Baumwipfeln © Tourismuszentrale Fichtelgebirge / Florian Trykowski

Der Tourismus ist auch gut für die Menschen, die in Bayern wohnen. Dadurch gibt es mehr Schwimm-Bäder, Seil-Bahnen und Wander-Wege.

Ein Paar steht auf einer Wiese, die Fahrräder neben sich. Sie schauen auf eine Landschaft mit einer Burg. © Tourismuszentrale Fichtelgebirge / Florian Trykowski

Wollen Sie als Gast nach Bayern reisen? Dann finden Sie hier Informationen über Bayern in leichter Sprache:

Leichte Sprache: Das ist Bayern! Infos und Tipps externer Link

Haben Sie eine Firma in Bayern? Dann finden Sie hier Informationen:

https://tourismus.bayern/ externer Link

Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in leichter Sprache.

Eine Person im Rollstuhl auf einer Straße in den Bergen. Sie breitet die Arme aus © Tobias Gerber, erlebe.bayern

Barriere-Freiheit im Tourismus

Alle Menschen sollen gut in Bayern Urlaub machen können. Auch Familien und Menschen mit Behinderung. Damit das gut klappt, müssen die Urlaubs-Angebote barrierefrei sein. Das bedeutet: Alle Menschen müssen die Urlaubs-Angebote gut nutzen können. Zum Beispiel auch Menschen im Rollstuhl. Es ist nicht so einfach, barrierefreie Urlaubs-Angebote zu finden. Deshalb gibt es die Internet-Seite Urlaub für Alle: Barrierefreie Reiseziele in Bayern (Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.)

Urlaub für Alle: Barrierefreie Reiseziele in Bayern externer Link
Das Zeichen für Reisen für alle. Das ist ein Haken, der Streifen in den Farben Schwarz, Rot und Gelb hat. © Bayern Tourist GmbH (BTG)

Das Ministerium unterstützt Reisen für Alle. Das ist das Zeichen für Reisen für alle. Ist dieser Haken an einem Angebot für den Tourismus? Dann zeigt dieser Haken: Das Angebot wurde geprüft und es ist barrierefrei.

Reisen für Alle externer Link
Titelbild der Broschüre Servus in Bayern. Es zeigt einen Aussichtsturm. Auf der Aussichtsplattform steht ein Rollstuhlfahrer. © tourismus.bayern

Außerdem unterstützt das Ministerium dabei, Angebote barrierefrei zu machen. Es gibt auch eine Broschüre für barrierefreie Angebote in Bayern. Eine Broschüre ist ein Heft mit Informationen. Die Broschüre heißt Servus Bayern. Sie können die Broschüre auf der Webseite der Bayern Tourismus Marketing GmbH bestellen. Hinweis: Diese Broschüre ist nicht in Leichter Sprache.

Bayern Tourismus Marketing GmbH externer Link
4 Personen sitzen in einem Boot und fahren auf einem Fluss. © Peter von Felbert/ erlebe.bayern

Natur und Tourismus

Alle Menschen sollen etwas vom Tourismus in Bayern haben. Dabei ist es auch wichtig, auf die Natur zu achten. Das Ministerium unterstützt Firmen in Bayern dabei, so zu arbeiten, dass es der Natur gut geht. Und dass die Firmen auch gut arbeiten können.

Begehbares Modell einer Pflanzenzelle im NAWAREUM. Eine Frau im Rollstuhl, ein Kind und ein Erwachsener interagieren mit der Pflanzenzelle. Das Exponat erklärt die Photosynthese. © NAWAREUM/Franziska Schrödinger

Digitale Angebote im Tourismus

Digitale Angebote im Tourismus sind sehr wichtig. Viele Menschen informieren sich im Internet über Angebote, bevor sie Urlaub machen. Machen Sie Angebote für den Tourismus? Dann unterstützt das Ministerium Sie durch Informationen dabei, Ihre digitalen Angebote zu verbessern. Es gibt auch eine Internet-Seite mit Informationen. Diese Internet-Seite heißt Bayern Cloud Tourismus. (Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in leichter Sprache. )

Bayern Cloud Tourismus externer Link
Gezeichnete Karte von Bayern mit der Aufschrift Bayern Cloud Tourismus © tourismus.bayern

Die Bayern Cloud Tourismus ist eine Datenbank. In einer Datenbank werden Informationen gesammelt und gespeichert. In der Bayern Cloud Tourismus gibt es: Termine für Konzerte, Angebote für Wanderungen und Tipps für Ausflüge. Diese Datenbank ist für Firmen. Sie machen aus den Informationen schöne Internetseiten für Urlauber.

In diesem Video erklären wir Ihnen die Bayern Cloud Tourismus:

Erklärfilm BayernCloud Tourismus externer Link

Hinweis: Dieses Video ist nicht in leichter Sprache.

Junge Mann steht in einem niedrigen Beck und watet durch das Wasser. Eine junge Frau sitzt am Beckenrand © Dietmar Denger

Was ist Gesundheits-Tourismus?

Viele Menschen machen Urlaub, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dazu sagt man: Gesundheits-Tourismus. Bayern hat viele Angebote für Gesundheits-Tourismus. Hier können Sie sich über diese Angebote informieren:

Gesundes Bayern: nicht in leichter Sprache externer Link

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle barrierefreien Angebote in Bayern. So können Sie sich vor Ihrem Urlaub über barrierefreie Angebote informieren. Die Internet-Seite Reisen für Alle ist nicht in leichter Sprache.