Reinhold Witt wird neuer Behördenleiter in Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf.

Aktualisiert am: 15.04.2024
Teilen Drucken

(15. April 2024) München / Tirschenreuth / Weiden i.d.OPf - Neuer Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf. wird Ltd. Landwirtschaftsdirektor Reinhold Witt. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 62-jährige Witt tritt die Nachfolge von Ltd. Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch an, der Ende Oktober in den Ruhestand treten wird. Der in Neustadt a. d. Waldnaab geborene Witt studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er 1991 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Landwirtschaftsamt Amberg. 1993 war er am damaligen Landwirtschaftsministerium in München tätig. 1995 wurde er an das frühere Landwirtschaftsamt in Weiden i.d.OPf. gerufen und wechselte 2000 erneut an das Landwirtschaftsministerium. 2001 kehrte Witt nach Weiden zurück und übernahm die Leitung der Abteilung "Förderung". 2008 wechselte er als Abteilungsleiter an die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ab 2011 war er dort Vertreter des Präsidenten. 2012 wurde Witt als Leiter des früheren Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf bestellt, 2018 übernahm er die Leitung des Amtes in Weiden. 2021 wechselte er an das im Zuge der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung neu errichtete Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf. und übernahm dort die Bereichsleitung Landwirtschaft und die stellvertretende Behördenleitung. Daneben leitete er die Landwirtschaftsschulen Tirschenreuth und Weiden sowie die Höhere Landbauschule Weiden-Almesbach.