Qualitätsmanagement und Qualitätsstandards für Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen

Ein Qualitätsmanagement unterstützt hauswirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen dabei, die Qualität ihrer Leistungen zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Strukturen und Abläufe im Unternehmen sinnvoll zu regeln und sich von anderen Anbietern abzuheben. Für die Branche der haushaltsnahen Dienstleistungen gibt es keine bindenden Normen mit Qualitätsmerkmalen. Verschiedene Akteure haben freiwillige Standards formuliert, an denen sich Anbieter und Kunden haushaltsnaher Dienstleistungen orientieren können. Die Qualitätsstandards dienen der Selbst(er)klärung und zeigen, dass das Streben nach Qualität einen hohen Stellenwert im Unternehmen hat.

Erstellt am: 13.02.2023
Teilen Drucken
Fachkraft reinige Fenster und unterhält sich mit Seniorin Angelika Warmuth/Kompetenzzentrum Hauswirtschaft

QM-Handbuch-Vorlage für haushaltsnahe Dienstleistungen

Im Rahmen des bundesweiten Projektes "profi-hauswirtschaft.de" entwickelte das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (KoHW) eine Vorlage für ein QM-Handbuch für Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen. Der Aufbau und die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an der DIN SPEC 77003 und der DIN SPEC 77004 des Deutschen Instituts für Normung. Die DIN-SPEC 77003 "Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Information, Beratung und Vermittlung" und die DIN SPEC 77004 "Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Dienstleistungserbringung" können Sie als Grundlage für das betriebseigene Qualitätsmanagement nutzen. Die Vorlage enthält zu jedem Themenpunkt mehrere Leitfragen. Diese können Sie in Ihr eigenes QM-Handbuch umschreiben.

QM-Handbuch-Vorlage für Anbieterinnen und Anbieter haushaltsnaher Dienstleistungen Downloadlink

Qualitätsstandards für haushaltsnahe Dienstleistungen anderer Anbieterinnen und Anbieter

Im Januar 2021 hat das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg Qualitätsstandards für Anbieterinnen und Kunden haushaltsnaher Dienstleistungen veröffentlicht.

Qualitätsstandards für haushaltsnahe Dienstleistungen (Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg) externer Link

Als bundesweite Interessenvertretung von Arbeitgebern und Einzelunternehmungen aus den Bereichen Haushalt, Familie und Betreuung hat auch der Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungs-Unternehmen (BHDU) Standards formuliert.

Standards für die Mitgliedsunternehmen im Bundesverband haushaltsnaher Dienstleistungs-Unternehmen externer Link