Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Laurenz Lorenz wird Staatsmedaille in Bronze verliehen

Laurenz Lorenz wird die Staatsmedaille in Bronze verliehen. Seine Ehefrau hält einen Blumenstrauß.

(18. September 2020) Neunburg vorm Wald/Mitterauerbach - Herr Laurenz Lorenz wurde mit der Staatsmedaille der Bayerischen Staatsregierung für seinen besonderen und langjährigen Einsatz im ländlichen Raum ausgezeichnet.

Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Herr Ltd. Baudirektor Thomas Gollwitzer, ehrte Herrn Laurenz Lorenz mit der Staatsmedaille in Bronze. Die Verleihung der Staatsmedaille fand in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald statt.

Laurenz Lorenz hat sich während der gesamten Zeit der Dorferneuerung in Mitterauerbach mit seinem Fachwissen und seiner Tatkraft - vor allem bei der Sanierung des Aiherlhofs - sehr verdient gemacht.

Als stellvertretender Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung und Dorferneuerung Mitterauerbach hat Herr Lorenz hervorragend mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz zusammengearbeitet. Über sieben Jahre und mehrere hundert freiwillige Stunden hinweg, war er einer der wichtigsten treibenden Kräfte, der zum guten Gelingen der Renovierung des Dreiseithofs in Mitterauerbach beitrug. Auch in vielen weiteren Ehrenämtern trat Herr Lorenz stets mit Verantwortungsbewusstsein und fundiertem Sachverstand, vor allem im Bauwesen, für die Belange des Dorfes ein.

Gastgeber und Laudator war der Erste Bürgermeister der Stadt Neunburg vorm Wald, Herr Martin Birner. Großen Dank und Anerkennung sprach dem Geehrten auch der stellvertretende Landrat Herr Richard Tischler aus.

Herr Thomas Gollwitzer betonte, dass gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt eine ganz besondere Bedeutung und einen hohen Stellenwert in der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung haben. Ein Verfahren der Ländlichen Entwicklung wäre nicht erfolgreich durchführbar ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die Entwicklung von Dörfern und Kommunen mit ihren persönlichen Kompetenzen und Potentialen voranbringen.
Herrn Laurenz Lorenz wird die Staatsmedaille in Bronze verliehen. Seine Ehefrau Elisabeth erhielt einen farbenfrohen Blumenstrauß.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Herr Laurenz Lorenz blickt auf die Dorferneuerung in Mitterauerbach zurück

Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Herrn Laurenz Lorenz wird die Staatsmedaille in Bronze verliehen

Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz

Abdruck honorarfrei