LEADER bringt neues Leben auf die Leinwand der Regina-Lichtspiele

In der Stadt Feuchtwangen gibt es bereits seit Jahrzehnten ein alteingesessenes Kino im Herzen der Altstadt. Die Regina-Lichtspiele Feuchtwangen haben den unverfälschten Charme der 1950er Jahre und sind einmalig in der Region. Der bisherige Eigentümer musste den bis dahin erfolgreich laufenden Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Um das Kino vor der drohenden Schließung zu bewahren, hat die Stadt Feuchtwangen dieses außergewöhnliche Lichtspieltheater übernommen. Das Haus war renovierungsbedürftig, die technische Ausstattung entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen und diverse Brandschutzauflagen mussten erfüllt werden. Mit Hilfe des EU-Förderprogrammes LEADER konnte hier Abhilfe geschaffen werden, so dass in den neuen, alten Regina-Lichtspielen nun wieder Leben auf der Leinwand stattfinden kann.

Aktualisiert am: 20.12.2023
Teilen Drucken
Bistro LAG Region an der romantischen Straße

Moderne Technik und Ausstattung im KulturKino Feuchtwangen

Die gesamte Gebäudesanierung inkl. der Ausstattung des KulturKinos wurde von der Stadt Feuchtwangen finanziert und verbleibt im Eigentum der Stadt. Den Betrieb des KulturKinos übernimmt der extra zur Wiederbelebung des Feuchtwanger Filmtheaters gegründete Verein "KulturKino Feuchtwangen" zum großen Teil mit ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder. Mit Hilfe einer LEADER-Förderung von über 60.000 Euro konnte das renovierte KulturKino neu ausgestattet werden. Es wurden unter anderem neue komfortable Kinostühle und modernste, digitale Kinotechnik mit 3D-Vorführtechnik angeschafft. Die gesamte Steuerung (Licht, Vorhang, Werbung, Hauptfilm) erfolgt vollautomatisch und wird mit einem einzigen Mausklick gestartet. Dies macht es möglich die Bedienung durch das Ticket-Verkaufspersonal zu ermöglichen, wodurch der gesamte Kinobetrieb durch eine einzelne Person erfolgen kann. Um ein ansprechendes Ambiente zu schaffen, wurde ein Foyer und ein kleiner Gastronomiebereich neu eingerichtet. Dabei war es oberstes Ziel den Charme der 1950er Jahre unbedingt zu erhalten. Und weil es sich hier um ein besonderes Kino handelt, bietet der Verein auch ein besonderes Kinoprogramm an, das sich vor allem an Familien, die Generation Ü30, Senioren und Cineasten richtet. Als multifunktionaler Veranstaltungsort soll das KulturKino Feuchtwangen einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung stehen.

Saal LAG Region an der romantischen Straße

Kino, Bühne und Bildung im Herzen der Altstadt von Feuchtwangen

"Mehr als Kino!" das beschreibt sehr gut das neue Konzept und das Motto des Vereins KulturKino Feuchtwangen. Das Konzept besteht aus den drei Bausteinen "Kino, Bühne, Bildung". Die Regina-Lichtspiele sind ein multifunktionales Theater, das neben Filmvorführungen auch Konzerte, Theater, Kleinkunst, Kabarett, Lesungen und vieles mehr anbietet. Die neue Kino-Leinwand ist so konzipiert, dass sie für kulturelle Veranstaltungen einfach hochgefahren werden kann. Die vielfältig nutzbare Bühne kann von Künstlern aus der Region für Gastspiele genutzt werden, wodurch zusätzlich eine Vernetzung zwischen Stadt und Umland erzielt wird und das KulturKino auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt macht. Unter dem Motto "Das Kino als Klassenzimmer" besteht zudem eine Kooperation mit den örtlichen Schulen und anderen Bildungsträgern. Die neue Vorführtechnik ermöglicht auch das Abspielen von 3D-Inhalten, wobei die dreidimensionale Darstellung besonders in den Bereichen Biologie, Physik, Erdkunde und Architektur einen besonderen Lerneffekt erzielt. Viele verschiedene Organisationen wie Vereine, Schulen, Kindergärten, Senioren- und Behinderteneinrichtungen und das städtischen Kulturbüro haben nun die Möglichkeit, in optimaler Umgebung Veranstaltungen für bis zu 175 Besucher anzubieten. Dies war in diesem Rahmen in Feuchtwangen und Umgebung bisher nicht möglich. Dank LEADER heißt es nun in Feuchtwangen wieder "Komm wir gehen ins Kino".